Vermessungsamt

Geodaten, Vermessungen, Bewertungen,
Bodenordnung und Liegenschaften

Das Vermessungsamt der Stadt Dorsten besteht aus den drei Sachgebieten Geodaten (Erfassung und Darstellung von Geodaten), Bodenordnung und Liegenschaften (Geschäftsstelle des Umlegungsausschusses der Stadt Dorsten) und Grundstücksbewertung (Geschäftsstelle des Gutachterausschusses für Grundstückswerte in den Städten Dorsten, Gladbeck und Marl).

Erhebung und Darstellung von Geodaten

Durch das Sachgebiet Geodaten werden Geodaten in der Örtlichkeit erhoben und über Webdienste, interne und externe Geodatenportale, Karten und Pläne oder in verschiedenen Datenformaten zur Weiterverarbeitung bereitgestellt.

Bodenordnung und Liegenschaften

Im Sachgebiet Bodenordnung und Liegenschaften werden die nicht öffentlichen Grundstücke sowie die Erbbaurechtsgrundstücke der Stadt Dorsten verwaltet und Bodenordnungsverfahren nach dem Baugesetzbuch durchgeführt. Im Sachgebiet ist die Geschäftsstelle des Umlegungsausschusses der Stadt Dorsten angesiedelt.

Grundstücksbewertung

Im Sachgebiet Grundstücksbewertung ist die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses für Grundstückswerte in den Städten Dorsten, Gladbeck und Marl angesiedelt. Hier wird auch der städtische Mietspiegel erstellt.

Vermessungsamt

vermessung@dorsten.de