Kindertagesbetreuung

In der Stadt Dorsten werden aktuell (Stand November 2021) ca. 3730 Kinder in Kindertageseinrichtungen, von Kindertagespflegepersonen oder im Offenen Ganztag der Grundschulen betreut. Dabei wird die Betreuung von 38 Kindertageseinrichtungen, ca. 60 Kindertagespflegepersonen und 11 Angeboten des Offenen Ganztages an Grundschulen sichergestellt.

Von den 38 Kindertageseinrichtungen sind

• 17 Kitas in der Trägerschaft der katholischen Kirche
  • 7 Kitas in der Trägerschaft der evangelischen Kirche
  • 1 Kita in der Trägerschaft der Lebenshilfe Dorsten
  • 2 Kitas entstanden in Elterninitiative und
  • 11 Kitas in der Trägerschaft der Stadt.

Um dem bestehenden Rechtsanspruch auf altersgerechte Förderung und Betreuung gerecht zu werden, werden aktuell drei weitere Kindertageseinrichtungen gebaut. In vielen Stadtteilen bestehen zudem provisorische Gruppen; einige werden aktuell noch zusätzlich eingerichtet.

Es ist uns ein besonderes Anliegen, Ihre Kinder kompetent und qualifiziert, vor allem aber auch herzlich und annehmend ein Stück auf ihrem Lebensweg zu begleiten. Dabei haben alle Einrichtungen eigene Konzepte an denen sie die Grundlagen für Förderung und Entwicklung ausrichten – allen gemein ist jedoch, dass die Kinder sozial, emotional, motorisch ebenso wie kognitiv altersentsprechend begleitet werden. Dabei ist jedes Kind anders, hat ein anderes Lerntempo, andere physische und kognitive Möglichkeiten, andere sprachliche Fähigkeiten – und das ist gut so! Dorsten lebt eine Willkommenskultur, das fängt schon bei den Kleinsten an. Jede und jeder darf sich angenommen und willkommen fühlen. Dazu arbeiten alle pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eng mit Ihnen als Eltern zusammen. Auf Ihre Mitwirkung sind wir angewiesen; Sie können sich in den Elternbeiräten sowie im Jugendamtselternbeirat organisieren und gestaltend mitwirken.

Amt für Familie und Jugend
Kindertagesbetreuung