Klimaschutz
 

"Energie“ und "Klimaschutz“ stehen in der Stadt Dorsten bereits seit mehr als 20 Jahren auf der politischen Tagesordnung. Schon 1997 trat die Stadt dem Klimabündnis/Alianza del Clima e.V. bei. 1998 wurde eine erste CO2-Bilanz mit dem Schwerpunkt auf die städtischen Gebäude durch die Verwaltung erstellt. 2015 wurde das Integrierte Klimaschutzkonzept verabschiedet und seit 2018 verfügt die Stadt Dorsten über eigenes Klimaschutzmanagement. Mit Unterstützung von engagierten Akteuren wie z. B. Umweltverbänden, Unternehmen, Bürgern usw. konnte die Stadt Dorsten bereits eine Vielzahl von Projekten und Ideen für den Klimaschutz durchführen und anstoßen.

Integriertes Klimaschutzkonzept

Nach insgesamt einem Jahr intensiver Akteurs- und Bürgerbeteiligung konnte das Integrierte Klimaschutzkonzept der Stadt Dorsten im Mai 2014 erfolgreich fertig gestellt werden. Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit sowie der Projektträger Jülich förderten die Erstellung des integrierten Klimaschutzkonzeptes unter dem Förderkennzeichen 03KS4571 im Rahmen der "Nationalen Klimaschutzinitiative".

Das Konzept, das in Kooperation mit dem Beratungs-Unternehmen pro:21 GmbH aus Bonn erstellt wurde, konnte im Februar 2015 durch den Rat der Stadt Dorsten einstimmig beschlossen werden. Das Klimaschutzkonzept beinhaltet dabei die Zielsetzung, den Treibhausgas-Ausstoß in Dorsten messbar zu senken und die allgemeinen Bemühungen im Hinblick auf klimaschutzrelevante Aspekte kommunaler Projekte zu stärken. Ein besonderer Fokus wird hierbei auf nachfolgende Aspekte gelenkt:

  • emissionsarme Mobilität (z.B. Elektro-Mobilität) und Reduzierung des allgemeinen motorisierten Verkehrs
  • Einsatz von Erneuerbaren Energien
  • Klimaanpassungsmaßnahmen
  • Ressourcen- und Energieeffizienz in öffentlichen Liegenschaften und Unternehmen
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Klimaschutz in der Verwaltung

Hier kann das Konzept als PDF geladen werden

Kommunales Klimaschutzmanagement

Im September 2018 wurde die Koordinierungsstelle "Klimaschutzmanagement“ innerhalb besetzt, für die die Stadt Dorsten eine Förderung erhält. Die Aufgabenbereiche umfassen dabei im Speziellen die Umsetzungen des Klimaschutzkonzeptes. Des Weiteren sollen koordinierende und vernetzende Tätigkeiten im Bereich Klima- und Umweltschutz zur Ergänzung bisheriger Tätigkeiten der Abteilung Umweltplanung erfolgen.         


Die thematischen Schwerpunkte liegen dabei gegenwärtig insbesondere auf den Bereichen der Alltags- und Elektromobilität (PKW u. Fahrrad), alternativer und Erneuerbarer Energien, der Steigerung der Energie-Effizienz innerhalb der Verwaltung und ortsansässiger Unternehmen sowie der Nachhaltigkeit im Alltag. Eine umfassende Öffentlichkeitsarbeit und die damit einhergehende Aktivierung bürgerschaftlichen Engagements stehen dabei ebenfalls im Fokus.

Sonderprogramm Gebäudegrün 

Förderung von Dach- und Fassadenbegrünung für Privatpersonen & Gewerbetreibende im Stadtgebiet Dorsten (2021-2022)

Von August 2021 bis Ende April 2022 erhielten alle Dorstener Eigentümer_innen die Möglichkeit einen Förderantrag für eine Dach- und/oder Fassadenbegrünung zu stellen. Dabei konnte ein Zuschuss in Höhe von maximal 50 % der Planungs- und Ausführungskosten (z.B. Honorare von Dachdeckerbetrieben, Landschaftsarchitekt_innen oder weiteren Handwerksbetrieben, Bau- und Pflanzmaterial) für die Begrünung von privat oder gewerblich genutzten Immobilien im Stadtgebiet Dorsten gewährt werden.

Ermöglicht wurde dies durch eine Förderung, des Sonderprogramms "Klimaresilienz in Kommunen", aufgelegt durch das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen (MULNV NRW).

Weitere Informationen zu Dach- und Fassadenbegrünungen

Dorsten lebt Grün

Das Ziel des 2020 erstmals stattgefundenen Wettbewerbs „Dorsten lebt Grün“ war die Stärkung des Bewusstseins für ein ökologisches wertvolles Umfeld auf privaten Flächen. Hierzu wurden positive Beispielflächen aus Vorgärten, Balkon- oder Dachterrassen sowie Gebäudebegrünung gesucht. 

Annähernd 40 Beiträge wurden dabei im Zeitraum zwischen Mai und August 2020 bei der Stadt eingereicht. Eine fünfköpfige Jury, bestehend aus Mitarbeitern der Biostation, der Bürgerschaft und der Kommunalverwaltung bewerteten diese. Dabei konnten insgesamt 9 Gewinnerbeiträge ermittelt werden. Die Siegerbeiträge wurden dabei durch mehrere Sponsoren, vertreten durch Dorstener Vereine und Unternehmen gestellt.

Weiterführende Links

Bild
Bild

KONTAKT

Planungs- und Umweltamt

Halterner Straße 5
46284 Dorsten

Klimaschutzmanager
Herr S. Cornelius
02362 66-4902
s.cornelius@dorsten.de