Grüner Schölzbach-Lauf 
 

Im Rahmen der Maßnahme „Ökologische Optimierung des Schölzbaches und Attraktivierung des Schölzbachtals“ des Städtebauförderungsprogramms „Wir machen MITte“ wurde die ökologische Funktion des Schölzbaches und seiner umliegenden Uferbereiche gestärkt sowie die anliegenden Grün- und Freiflächen miteinander vernetzt und erlebbarer gestaltet.

Neben dem Schutz und der Förderung von Artenvielfalt wurde auch die Erlebbarkeit und Nutzbarkeit des innenstadtnahen Grünzugs verbessert, sodass Erholungs-, Spiel- und Lernorte aufgewertet wurden und neu entstanden sind. Diese Stationen sind durch einen drei Kilometer langen Pfad miteinander verbunden, der zu Fuß oder mit dem Rad genutzt werden kann. Damit der Weg leicht gefunden werden kann, wurden blaue Orientierungsstelen entlang des Schölzbaches aufgestellt. An jeder der insgesamt zehn Stationen wurden zusätzlich Informationsstelen installiert, die sehr viel Wissenswertes über die Geschichte, die Flora und Fauna sowie Eigenarten des Baches und seiner Uferbereiche beinhalten.

Weitere Informationen zu den einzelnen Stationen werden auf dieser Seite noch zeitnah ergänzt.

 

Bild
Bild

KONTAKT

Tiefbauamt 
Abteilung Grünflächen 

Halterner Straße 5
46284 Dorsten

Carsten Ascherfeld 
02362 66-5464
carsten.ascherfeld@dorsten.de