Der Verwaltungsvorstand
Der Bürgermeister und die hauptamtlichen Beigeordneten sowie der Stadtkämmerer bilden gemäß §70 der Gemeindeordnung NRW den Verwaltungsvorstand.
Der Verwaltungsvorstand soll insbesondere bei den Grundsätzen der Organisation und der Verwaltungsführung, bei der Planung von Verwaltungsaufgaben mit besonderer Bedeutung, bei der Aufstellung des Haushaltsplanes und bei den Grundsätzen der Personalführung und -verwaltung mitwirken.
Bürgermeister
Tobias Stockhoff
Geboren: 1981 in Dorsten
Kontakt
Bürgermeisterbüro
Halterner Straße 5
46284 Dorsten
02362 66-3000
buergermeisterbuero@dorsten.de
Vita
1988 - 1992 | Kath. Bekenntnisgrundschule Deuten, Dorsten-Deuten |
1992 - 2001 | Städt. Gymnasium Petrinum, Dorsten |
2001 | Abitur am Städt. Gymnasium Petrinum, Dorsten |
2001 - 2007 | Studium der Physik (Diplomstudiengang) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Münster |
2007 - 2012 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Materialphysik, Münster mit dem Arbeitsschwerpunkt "Lithiumbatterie-Verbundstrukturen" |
2012 - 2014 | selbstständiger Diplom-Physiker |
Ab 23. Juni 2014 | Bürgermeister der Stadt Dorsten |
Bürgermeisterbüro
Sekretariat
Annegret Wöste
02362 66-3011
a.woeste@dorsten.de
Büroleitung
Karsten Hartmann
02362 66-3010
k.hartmann@dorsten.de
stellv. Büroleitung
Marco Wallisch
02362 66-3503
m.wallisch@dorsten.de
Kommunalverfassung
Marco Wallisch
02362 66-3330
m.wallisch@dorsten.de
Mechthild Nover
02362 66-3332
m.nover@dorsten.de
Peter Trockel
02362 66-3473
p.trockel@dorsten.de
Wahlen
Marco Wallisch
02362 66-3503
m.wallisch@dorsten.de
Peter Trockel
02362 66-3473
p.trockel@dorsten.de
Städtepartnerschaften
Anke Borg
02362 66-3331
a.borg@dorsten.de
Eingaben
Peter Trockel
02362 66-3473
p.trockel@dorsten.de
Pressestelle
Ludger Böhne
02362 66-3471
l.boehne@dorsten.de
Christoph Winkel
02362 66-3470
c.winkel@dorsten.de
Grafik
Astrid Hochstrat
02362 66-3472
a.hochstrat@dorsten.de
Erste Beigeordnete
Nina Laubenthal
Geboren: 1975 in Kirchhellen
Kontakt
Vorzimmer Erste Beigeordnete
Halterner Str. 5
46284 Dorsten
02362 66-3030
erste.beigeordnete@dorsten.de
Vita
1994 | Abitur am Heisenberg-Gymnasium, Gladbeck | ||
1994 - 1997 | Fachhochschule für Finanzen in Nordkirchen, Diplom-Finanzwirtin (FH) | ||
1997 - 2002 | Studium der Rechtswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, 1. jur. Staatsexamen | ||
2002 - 2004 | Referendariat am Landgericht Münster, 2. jur. Staatsexamen | ||
01.01.2005 | Eintritt bei der Stadt Dorsten | ||
2005 - 2016 | Justiziarin | ||
2005 - 2016 | Behördliche Datenschutzbeauftragte | ||
2016 - 2017 | Leiterin des Rechtsamtes | ||
2017 - 2019 | Leiterin des Ordnungs- und Rechtsamtes | ||
seit 01.04.2019 | Erste Beigeordnete der Stadt Dorsten |
Die Erste Beigeordnete ist im Verhinderungsfall Vertreterin des Bürgermeisters. Sie wurde in der Sitzung des Rates am 27.02.2019 für eine Amtszeit von acht Jahren gewählt.
Zudem hat sie die Funktion der Dezernentin inne und fungiert somit als Vorgesetzte für das Ordnungs- und Rechtsamt, die Feuerwehr, das Amt für Schule und Weiterbildung, das Sozialamt, das Amt für Familie und Jugend sowie das Jobcenter.
In ihrer Amtszeit hat sie sich insbesondere zum Ziel gesetzt, dem Ansatz einer integrierten Sozialplanung besondere Bedeutung zukommen zu lassen. Hierdurch möchte Sie sicherstellen, dass aktivierende Hilfen bedarfsgerecht und an der richtigen Stelle wirken können, die Subsidiarität des Staates aktiv gelebt und die Gemeinschaft gefördert werden kann sowie durch Vernetzung und Integration ein aktives Miteinander in einer lebenden Gemeinschaft erreicht wird. Im Jahre 2019 wurde hierzu die Stabsstelle der integrierten strategischen Sozialplanung geschaffen, welche ihr organisatorisch direkt zugeordnet ist.
Von großer Bedeutung ist es für sie zudem, die Chancengleichheit im Bildungswesen für alle Handlungsfelder sicherzustellen (Kindertageseinrichtungen und Schulen / Familien, Freunde & Lebensumfeld / Jugend-, Kultur- & Bildungsreinrichtungen, Vereine) und hierdurch die Potenziale von Kindern und Jugendlichen zu fördern, Zukunftschancen zu verbessern und Perspektiven zu schaffen. Zum 01.01.2020 wurde die Abteilung für Schule und Kindertageseinrichtungen organisatorisch voneinander getrennt, um die einzelnen Bereiche für sich zu stärken.
Büro der Ersten Beigeordneten
Das Büro der Ersten Beigeordneten steht Ihnen zur Kontaktaufnahme sowie zur Terminvereinbarung gerne zur Verfügung. Es unterstützt die Erste Beigeordnete in der Koordination sowie Vorbereitung ihrer Tätigkeiten.
Ansprechpartner/innen und Kontaktdaten
Manuela Witschas
Sekretariat der Ersten Beigeordneten
Kontakt
Halterner Straße 5 (Gebäude A)
46284 Dorsten
Raum A 136
02362 66-3031
m.witschas@dorsten.de
Vera Honvehlmann
Referentin der Ersten Beigeordneten
Kontakt
Halterner Straße 5 (Gebäude A)
46284 Dorsten
Raum A 135
02362 66-3033
v.honvehlmann@dorsten.de
Öffnungszeiten des Büros der Ersten Beigeordneten
Montag | 08.00 – 16.00 Uhr |
Dienstag | 08.00 – 16.00 Uhr |
Mittwoch | 08.00 – 16.00 Uhr |
Donnerstag | 08.00 – 16.00 Uhr |
Freitag | 08.00 – 13.00 Uhr |
Stabsstelle Integrierte strategische Sozialplanung
Claudia Brüggemann
Integrierte strategische Sozialplanung
Kontakt
Halterner Straße 5 (Gebäude A)
46284 Dorsten
Raum A 134
02362 66-4552
c.brueggemann@dorsten.de
Öffnungszeiten
Montag | 08.00 – 16.00 Uhr |
Dienstag | 08.00 – 16.00 Uhr |
Mittwoch | 08.00 – 16.00 Uhr |
Donnerstag | 08.00 – 16.00 Uhr |
Freitag | 08.00 – 13.00 Uhr |
Die Integrierte Strategische Sozialplanung ist als Stabsstelle der Ersten Beigeordneten zugeordnet. Zu ihren Hauptaufgaben gehören die Sozialberichterstattung und die Sozialplanung.
Sozialberichterstattung
Hierzu gehören die Erstellung, Fortschreibung und Weiterentwicklung der Sozialberichterstattung. Die soziale Infrastruktur, Lebenslagen und Sozialstrukturdaten werden mit dem Instrument eines Sozialmonitorings kleinräumig analysiert und beschrieben.
Monitoring ist eine kontinuierliche und mehrdimensionale Beobachtung der Ausprägungen einer begrenzten Anzahl von Indikatoren. Es dient der Verbesserung von Entscheidungsgrundlagen, indem es Daten beobachtet, bereitstellt sowie bewertet und damit Transparenz über soziale Zustände und Entwicklungsprozesse fördert. Durch die regelmäßige Beobachtung der Indikatoren lassen sich im Sozialmonitoring Veränderungsprozesse über die Zeit und in den Sozialräumen abbilden und analysieren. Hinsichtlich des Datenmonitorings erfolgt eine enge Zusammenarbeit mit der kommunalen Statistikstelle.
Die kontinuierliche Analyse der Sozialräume und Lebenslagen der Bürger*innen soll Fachplanungen, Verwaltungsleitung und Politik befähigen, strategische Entscheidungen zur bedarfsgerechten und sozialraumorientierten Optimierung von Leistungen für Zielgruppen zu treffen sowie wirkungsorientierte Handlungsansätze zu entwickeln und zu steuern. Durch handlungsfeldübergreifende Kooperationen sollen Zielgenauigkeit, Qualität, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit der strategischen Maßnahmen im Rahmen der Daseinsvorsorge verbessert werden.
Sozialberichterstattung erfüllt damit drei Aufgaben, die sich unter den Stichworten Informationsfunktion, Planungsfunktion und Evaluationsfunktion zusammenfassen lassen.
Sozialplanung
Sozialplanung ist ein Mittel zur Steuerung und Gestaltung einer sozialen Kommunalpolitik durch Koordination und Prozessbegleitung in den Aufgabenfeldern der Daseinsvorsorge einer Kommune.
Sie analysiert die soziale Lage der Bevölkerung und beobachtet Entwicklungen in den Sozialräumen der Kommune, um auf dieser Grundlage den Bedarf vor Ort festzustellen und die erforderlichen sozialen Angebote und Dienstleistungen zu planen. Sozialplanung versteht sich als integrierten sozialraumorientierten Planungsansatz und berücksichtigt Zusammenhänge und Wechselwirkungen zu allen wichtigen Handlungsfeldern der kommunalen Daseinsvorsorge. Beteiligung, Wirkungsanalyse und Nachhaltigkeit sind weitere wichtige Faktoren der Arbeit. Sie leistet damit einen Beitrag zu einem bedarfsgerechten, leistungsfähigen und wirtschaftlichen Angebot sozialer Dienstleistungen und Einrichtungen, die zur Verwirklichung sozialer Gerechtigkeit und sozialer Sicherheit erforderlich sind.
Ihr Kernelement ist eine kleinräumige Sozialberichterstattung.
Technischer Beigeordneter
Holger Lohse
Geboren: 1960 in Gelsenkirchen
Kontakt
Vorzimmer Technisches Dezernat
Halterner Straße 5
46284 Dorsten
02362 66-3040
h.lohse@dorsten.de
Vita
bis 1988 | Studium der Raumplanung an der TU Dortmund | ||
bis 1990 | Tiefbauamt Stadt Duisburg als Planer Wohnumfeld-Verbesserungsmaßnahmen im Ortsteil Marxloh | ||
1990 | Wechsel zur Stadt Dorsten, zunächst in der Verkehrsplanung, später in der vorbereitenden Bauleitplanung | ||
1994 | Übernahme der Abteilungsleitung "Stadtplanung" im Planungs- uns Umweltamt | ||
2002 - 2004 | Geschäftsführer der Projektgesellschaft Fürst Leopold mbH Dorsten | ||
ab 2004 | Übernahme der Amtsleitung im Planungs- und Umweltamt | ||
ab 2009 | Leiter des Technischen Dezernates (Stadtbaurat) | ||
Juni 2012 | Wahl zum Technischen Beigeordneten durch den Rat der Stadt Dorsten | ||
seit 2013 | Geschäftsführer der Entwicklungsgesellschaft Wulfen |
Büro des technischen Beigeordneten
Tätigkeiten der Referentin
- Leitung und Koordination div. Projekte des technischen Dezernates
- Vorbereitung und Vertretung in technischen Ausschüssen, Verwaltungsvorstand etc.
- Betreuung des Beirates für Kunst im öffentlichen Raum
- Betreuung und Koordination Lokale Agenda 21
- Betreuung des Beschwerdemanagement für das technische Dezernat
- Koordination zwischen den Fachämtern und der Arbeitsprogramme
- Fördermittelmanagement und Beratung in den technischen Ämtern, insbesondere der Städtebauförderung
- Vorbereitung und Teilnahme an den Stadtteilkonferenzen
- Ansprechpartnerin der IZM und WulfenKonferenz
- Öffentlichkeitsarbeit und Betreuung des Architektenwettbewerbs Wulfener Markt
- Projektkoordination Abbruch Wulfener Markt
- Projektkoordination „Wir machen MITte“
Ansprechpartner_innen und Kontaktdaten
Dagmar Platzek
Sekretariat des Technischen Beigeordneten
Kontakt
Halterner Straße 5 (Gebäude A)
46284 Dorsten
Raum A 233
02362 66-3041
dagmar.platzek@dorsten.de
Johanna Siekierka
Vertretung Sekretariat des Technischen Beigeordneten
Kontakt
Halterner Straße 5 (Gebäude A)
46284 Dorsten
Raum A 232
02362 66-5051
johanna.siekierka@dorsten.de
Dagmar Stobbe
Referentin des Technischen Beigeordneten
Stabsstelle für Umwelt-, Klima- und Naturschutz
Stabsstelle für Altlasten und Bodenschutz
Kontakt
Halterner Straße 5 (Gebäude A)
46284 Dorsten
Raum A 235
02362 66-3520
dagmar.stobbe@dorsten.de
Öffnungszeiten des Büros des Technischen Beigeordneten
Montag | 08.00 – 16.00 Uhr |
Dienstag | 08.00 – 16.00 Uhr |
Mittwoch | 08.00 – 16.00 Uhr |
Donnerstag | 08.00 – 16.00 Uhr |
Freitag | 08.00 – 13.00 Uhr |
Stabsstelle für Altlasten und Bodenschutz
Kontakt
Dipl.-Ing. Dagmar Stobbe
Halterner Straße 5
46284 Dorsten
02362 66-3520
dagmar.stobbe@dorsten.de
Öffnungszeiten
Montag | 08.00 – 16.00 Uhr |
Dienstag | 08.00 – 16.00 Uhr |
Mittwoch | 08.00 – 16.00 Uhr |
Donnerstag | 08.00 – 16.00 Uhr |
Freitag | 08.00 – 13.00 Uhr |
- Altlasten und Bodenschutz
- Ökoprofit
Dezernent für Personal, Organisation
und Finanzen / Stadtkämmerer
Karsten Meyer
Geboren: 1977 in Essen
Kontakt
Halterner Straße 5
46284 Dorsten
02362 66-3020
k.meyer@dorsten.de
Vita
1998 | Abschlussprüfung Groß- und Außenhandelskaufmann | ||
1999 | Fachhochschulreife | ||
2001 | Laufbahnprüfung mittlerer allgemeiner Verwaltungsdienst | ||
09/2005 - 08/2008 | Laufbahnprüfung gehobener allgemeiner Verwaltungsdienst | ||
08/2013 | Geschäftsführer Bäderbetrieb Dorsten GmbH | ||
Oktober 2021 | Ernennung zum Städt. Verwaltungsdirektor auf Probe / Dezernent für Personal, Organisation und Finanzen / Stadtkämmerer |
Team Dezernat II
Ansprechpartner_innen und Kontaktdaten
Mareike Krampe
Sekretariat
Kontakt
Halterner Straße 5 (Gebäude A)
46284 Dorsten
Raum A 131
02362 66-3025
m.krampe@dorsten.de
Annelen Hölting
Referentin
Kontakt
Halterner Straße 5 (Gebäude A)
46284 Dorsten
Raum A 130
02362 66-3021
a.hoelting@dorsten.de
Mirjam Kerd-Jung
Stabsstelle Personal- und Organisationsentwicklung
Kontakt
Halterner Straße 5 (Gebäude A)
46284 Dorsten
Raum A 129
02362 66-3022
m.kerd-jung@dorsten.de
Vera Seggewies
Stabsstelle Digitalisierung
Kontakt
Halterner Straße 5 (Gebäude A)
46284 Dorsten
Raum A 128
02362 66-3023
v.seggewies@dorsten.de
Chris Wiegand
Stabsstelle Digitalisierung
Kontakt
Halterner Straße 5 (Gebäude A)
46284 Dorsten
Raum A 128
02362 66-3024
c.wiegand@dorsten.de
KONTAKT