allgemeiner sozialer dienst

Der allgemeine soziale Dienst berät und unterstützt Kinder, Jugendliche und Eltern bei allen Fragen der Erziehung, Trennung & Scheidung sowie zum Sorgerecht. Außerdem stellt der gesetzliche Schutzauftrag für Kinder und Jugendliche eine wichtige Aufgabe und Herausforderung für den allgemeinen sozialen Dienst dar. Bei familiengerichtlichen Auseinandersetzungen ist er verfahrensbeteiligt und begleitet diese.

Im Verbund mit Kooperationspartnern sind für die Belange unserer Kinder, Jugendlichen und Familien sozialräumlich tätig und wirken aktiv mit, familiäre Lebenssituationen stetig zu verbessern.

Häufig gestellte Fragen

Ein Trennungs- & Sorgerechtsverfahren sowie die pädagogische Unterstützung im Rahmen einer Hilfe zur Erziehung ist oft mit Unsicherheiten und Fragen verbunden:

• Was darf ich nach einer Trennung überhaupt noch für unser gemeinsames Kind entscheiden?
  • Wie sieht es allgemein mit der Personensorge aus?
  • Wie kann ich Kontakt zu meinem Kind haben, auch wenn ich das Sorgerecht nicht habe?
  • Wie erhalte ich Hilfe zur Erziehung gem. SGB VIII?
  • Welche Jugendhilfemaßnahmen gibt es überhaupt?
  • Wie sieht die Zusammenarbeit mit dem Jugendamt aus?
  • Wie erhält mein Kind eine Integrationshelfe?

Wir helfen dabei, die passenden Antworten darauf zu finden!

Kontakte Bezirk Altstadt, Feldmark, Hardt, Östrich und

Altendorf-Ulfkotte