Sportkoordinator

Bild

Die Sportkoordination bildet die Drehscheibe für die Bewegungs- und Sportförderung in der Stadt. Sie ist das Kompetenzzentrum unter anderem für die Bevölkerung sowie für die Vereine und die Verbände in der Bewegungs- und Sportlandschaft Dorsten.

Weiterhin ist sie das Bindeglied zwischen dem ehrenamtlichen Engagement der Vereine und der Sportverwaltung als Stabsstelle des Bürgermeisterbüros.

Der Sportkoordinator ist der Ansprechpartner in allen Belangen rund um den Sport für die Sportvereine, den Stadtsportverband, die Fachämter in der Stadtverwaltung sowie für Bürgerinnen und Bürger und sonstigen Organisationen. Eine besondere Berücksichtigung findet immer die Stärkung des Ehrenamtes.

Zu den weiteren Aufgabenfeldern gehört die Koordination und die Zusammenarbeit zwischen den Vereinen und der Stadtverwaltung einschließlich der Erarbeitung von Vorschlägen zur Umsetzung der Sportentwicklungs- bzw. Sportstättenbedarfsplanung

Die Rolle des Sportkoordinators umfasst darüber hinaus die Moderation von Bürgerversammlungen und Bürgerforen, die schwerpunktmäßig im Bereich des Sports liegen.

Ein weitere wichtige Koordinationsaufgabe besteht in der Vorbereitung der Gremienarbeit für den Sportausschuss, der drei Mal im Jahr unterschiedliche und vielfältige Themen des Sports berät und beschließt.

Büro für Bürgerengagement,
Ehrenamt und Sport