Eine Interessenvertretung für

Menschen mit Behinderungen und

Selbsthilfegruppen

 

Schon seit über 40 Jahren gibt es in Dorsten den Beirat für Belange von Menschen mit Behinderungen. Der Beirat versteht sich als Interessenvertretung für Menschen mit Behinderungen und Selbsthilfegruppen. Die rund 30 Mitglieder arbeiten ehrenamtlich, überparteilich und überkonfessionell. Der Beirat berät den Rat der Stadt Dorsten und seine Ausschüsse sowie die Verwaltung in Fragen, die die Belange von Menschen mit Behinderungen betreffen. Zu seinen Aufgaben gehören etwa die Formu­lie­rung von Anliegen sowie das Ein­brin­gen von Kompetenzen, Anregungen zu Projekten zur Verbes­se­rung von Integra­tion und gleich­be­rech­tig­ter Teilhabe sowie die Sen­si­bi­li­sie­rung der Öffent­lich­keit.

Der Beirat für Belange von Menschen mit Behinderungen setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern folgender Gruppen zusammen:  Multiple Sklerose Gruppe, Lebenshilfe Dorsten, Verband der Kriegs- und Wehrdienstopfer VdK, Sozialverband Deutschland, Blinde- und Sehbehindertenverein, Arbeitsgemeinschaft der Selbsthilfegruppen in Dorsten, AG der Verbände der Freien Wohlfahrtspflege, Malteser Hilfsdienst, Verband „Lernen fördern“ Stadtverband Dorsten, Selbsthilfegruppe für Menschen mit einer Hörschädigung sowie die Selbsthilfegruppe Lebensfreude. Darüber hinaus gehören dem Beirat politische Vertreterinnen und Vertreter der im Rat der Stadt Dorsten vertretenden Parteien an.

Bild

Für alle Fragen, die den Beirat betreffen, ist die Beiratsvorsitzende Jennifer Palm unter der E-Mail-Adresse jen.palm@gmx.de erreichbar.

 


Mitglieder des Beirates für die Belange von 
Menschen mit Behinderung

(Wahlperiode 2020 – 2025)

Multiple Sklerose Gruppe

Rolf Pauluhn
02369 6023
rolf.pauluhn@gmx.de

für die Multiple Sklerose Gruppe:

Wir über uns…

Wir sind eine Selbsthilfegruppe und geben unser Wissen mit dem Umgang des Krankheitsbildes der Multiplen Sklerose an Betroffene und interessierte Menschen weiter. Wir geben Ratschläge bei Behördengängen und vermitteln fachliche Beratung und Hilfe.

Wir sind eine gemischte Gruppe im Altern von 27 – 81 Jahren, z.Zt. 29 Personen.

Unsere Gespräche dienen dem Erfahrungsaustausch untereinander. Weitere Informationen erhalten wir durch geladene Fachärzte und Sozialstellen.

Wir sind der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft Landesverband NRW e.V. in Düsseldorf untergeordnet, sind kein Verein und nehmen keine Mitgliedsbeiträge. Jede interessierte Person, ob erkrankt oder Angehörige, sind bei uns herzlich willkommen. Da wir uns selbst finanzieren müssen, sind wir auf Ihre Spende angewiesen. Wir freuen uns über jede noch so kleine Zuwendung.

Über Ihre Spende bekommen Sie eine Spendenbescheinigung ausgestellt von unserem Landesverband der DMSG in Düsseldorf. Wichtig ist noch, dass Sie im Überweisungsträger Kontaktkreis Dorsten (KK-Dorsten) angeben.

Bankverbindung:
Stadt-Sparkasse Düsseldorf
Konto-Nr. 10155000
BLZ 300 501 10

Postbank Essen
Konto-Nr. 7228 433
BLZ 360 100 43

Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung

Bild

Ursula Kropf
02362 43039
kropf.u@gmx.de

für die Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung:

Als Mutter einer Tochter mit Behinderung vertrete ich als betroffenes Elternteil die Lebenshilfe Dorsten im Beirat für die Belange von Menschen mit Behinderung. Zudem arbeite ich schon viele Jahre aktiv im Vorstand mit.

Die Lebenshilfe Dorsten ist eine Interessenvertretung für Menschen mit Behinderung, insbesondere mit geistiger Behinderung und ihrer Angehörigen.

Die Lebenshilfe macht sich stark für die Rechte und Förderung der Menschen mit Behinderung in allen Lebensbereichen.

Zu den vielfältigen Angeboten der Lebenshilfe Dorsten gehören u.a.: 

  • Frühförderung
  • Integratives Familienzentrum
  • Verschiedene Wohnformen
  • Freizeit, Bildung, Sport

Verband der Kriegs- und Wehrdienstopfer VdK

Bild

Heribert Springmann
0173 8268924                 springmann.heribert1@gmail.com

für den Verband der Kriegs- und Wehrdienstopfer VdK:

Ansprechpartner für

  • Mitgliederbetreuung
  • Hilfen beim Ausfüllen von Anträgen
  • Vermittlung und Weiterleitung von Widersprüchen von Schwerbehinderungs- sowie Renten-
  •   angelegenheiten

Sozialverband Deutschland

Gabriele Helbig
02362 208363
gabi-helbig@gmx.de

für den Sozialverband Deutschland:

Der SoVD ist 1917 gegründet worden und setzt sich für alle sozialrechtlichen Fragen – wie Pflege, Rente, Hilfsmittel, Behinderung, Anträge u.v.m. ein.

Barrierefreiheit, Integration, Inklusion sind keine Fremdworte! Auf Bund-, Land-, Kreis- und Ortsverbandsebene stehen wir dafür ein.

Im Ortsverband Dorsten findet ein aktives Verbandsleben mit Treffen, Besichtigungen, Ausflügen statt.

Gäste und Interessenten sind herzlich willkommen.

Blinden- und Sehbehindertenverein

Petra Weiß
0173 538 5868
petra.weiss58@gmx.de

für den Blinden- und Sehbehindertenverein:

Liebe Mitbürger/innen,

wir, das sind Judith Stehkämper und Petra Weiß, zwei betroffene Frauen, die Sie im Beirat der Stadt Dorsten für den Blinden- und Sehbehindertenverein vertreten. Judith Stehkämper ist die 1. Vorsitzende des Vereins im Bezirk Gladbeck/Dorsten.

Blinden- und Sehbehindertenverein Westfalen e.V.:
Regionalverein Gladbeck/Dorsten - www.bsvw.org

Hier finden Sie Hilfen und Treffpunkte für Blinde und Sehbehinderte im Raum Gladbeck und Dorsten. Der Blindenverein ist deutschlandweit tätig. Die Mitglieder dieses Vereins bekommen Hilfe und Beratung bei folgenden Themen: u.a. Mobilitätstraining, Hilfsmittel, Seminare und Hörbücher.

Sie erreichen uns unter folgenden Telefonnummern:

Petra Weiß 0173 538 5868
Judith Stehkämper  0157 5878 8381  

Arbeitsgemeinschaft der Selbsthilfegruppen in Dorsten

Cornelia Chlebna
0178 6952768
infoagshg@web.de

für die Arbeitsgemeinschaft der Selbsthilfegruppen in Dorsten:

Ich vertrete die AG der in Dorsten ansässigen Selbsthilfegruppen.

Der Zusammenschluss der Gruppen erhöht den Bekanntheitsgrad und sorgt für eine schnellere Vermittlung.

Arbeitsgemeinschaft der Verbände der Freien Wohlfahrtspflege

Melanie Queck
02366 1091123
m.queck@awo-msl-re.de

für die Arbeitsgemeinschaft der Verbände der Freien Wohlfahrtspflege:

Im Beirat vertrete ich die Freie Wohlfahrtspflege, die die Gesamtheit aller sozialen Hilfen, Dienste und Einrichtungen, die sich in freigemeinnütziger Trägerschaft befinden und sich in organisierter Form im sozialen Bereich und im Gesundheitswesen betätigen, ist. Dieses Gremium setzt sich aus den Spitzenverbänden Arbeiterwohlfahrt, Caritasverband, Deutsches Rotes Kreuz, Diakonie, Paritätischer Wohlfahrtsverband und Zentralwohlfahrtsstelle der Juden zusammen. Die Freie Wohlfahrtspflege ist ein wichtiger Bestandteil unseres Sozialstaates.

Ziel aller Aktivitäten der Wohlfahrtsverbände ist die Verbesserung von Lebenslagen. Sie bringen die Interessen von Benachteiligten in den gesellschaftlichen Dialog ein. Mit engagiertem sozialpolitischem Handeln tragen die Verbände dazu bei, dass unser Sozialstaat zukunftsfähig bleibt.

Ich selbst bin für die Arbeiterwohlfahrt Unterbezirk Münsterland-Recklinghausen als Geschäftsführerin tätig und in meiner beruflichen Spezialisierung habe ich den Fokus in den Arbeitsgebieten Gesundheit und Teilhabe.

Malteser Hilfsdienst

Bild

Dieter Eickelkamp
02362 3624
dieter.eickelkamp@dg-email.de

für den Malteser Hilfsdienst:

www.Malteser.de

Verband „Lernen fördern“; Stadtverband Dorsten

Dieter Schewe
0157 50651070
dieterschwewe@ymail.com

für den Verband „Lernen fördern“; Stadtverband Dorsten:

Allgemeine Belange der Menschen mit Behinderung. Seit kurzem Haustechniker an der Privatschule Montessori in Wulfen. Somit auch Ansprechpartner für Eltern, deren Kinder bei uns in der Schule sind. Besonders auch im Ausbau der Schule tätig, da gelernter Stahl- und Betonbauer.

Selbsthilfegruppe für Menschen mit einer Hörschädigung

Bild

Mechthild Lienemann                         mechthild.lienemann@gmx.de

für die Selbsthilfegruppe für Menschen mit einer Hörschädigung:

Als Mitglied des Selbsthilfeverbandes „Deutsche Cochlea Implantat Gesellschaft e.V.“ setze ich mich dafür ein, dass Menschen mit einer Hörschädigung eine bessere gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht wird.

Für eine barrierefreie Nutzung ist es erforderlich, dass sowohl öffentliche als auch private Einrichtungen mit Höranlagen, Hörschleifen, besserer Raumakustik ausgestattet werden.

Als Selbstbetroffene sehe ich meine Aufgabe auch darin, anderen Hörgeschädigten als Ansprechpartnerin zur Verfügung zu stehen.

Politische Vertreter

Bild

 

 

 

 

 

Michael Meierhoff (CDU)

Bild

 

 

 

 

 

Elsbeth Kolloczek (SPD)

Bild

 

 

 

 

 

Mauritz Hagemann (Grüne)

Bild

 

 

 

 

 

Manuel Seth (DFDL)

Bild

 

 

 

 

 

Reinhold Dinkel (AfD)

KONTAKT

Sozialamt
Beirat für die Belange von
Menschen mit Behinderungen

Bismarckstr. 1a
46284 Dorsten

Peter Stratmann
02362 66-4296
02362 66-5750
peter.stratmann@dorsten.de

 

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag08.00 – 16.00 Uhr
Dienstag08.00 – 16.00 Uhr
Mittwoch 08.00 – 16.00 Uhr
Donnerstag08.00 – 16.00 Uhr
Freitag08.00 – 13.00 Uhr