Stadtbibliothek Dorsten

Nach drei Jahren coronabedingter Pause hat in diesem Jahr wieder der Vorlesewettbewerb für die 3. Klassen der Dorstener Grundschulen stattgefunden. 27 Kinder nehmen an der Endrunde teil.

BildStadt Dorsten
Aufstellen zum Gruppenfoto: 27 Kinder von Dorstener Grundschulen nahmen an der Endrunde des Vorlesewettbewerbs für 3. Klassen teil. Zum Finale kamen auch Bürgermeister Tobias Stockhoff und Sabine Podlaha, die Leiterin des Amts für Schule und Weiterbildung der Stadt Dorsten

Alle Dorstener Grundschulen sind nach dreijähriger coronabedingter Pause wieder der Einladung des Vereins zur Förderung der Stadtbibliothek Dorsten e.V. zur Teilnahme am Vorlesewettbewerb für 3. Klassen gefolgt. Zur Endrunde in der Dorstener Stadtbibliothek kamen 27 „Siegerkinder“, die zuvor bereits schulintern ermittelt worden sind. Vor großem Publikum bewiesen sie in zwei Runden ihr Können – zuerst mit einem selbst ausgewählten Text und im zweiten Durchgang mit einem zugelosten Text (Grimms Märchen in Reimform).

Die jungen Vorleserinnen und Vorleser machten es der Jury in diesem Jahr besonders schwer. Nach gut drei Stunden stand fest, dass sich sich Nikolaus von Ainten (Kardinal-von-Galen-Schule), Elea Schikora (Antoniusschule) und Emilia Windbrake (Albert-Schweitzer-Schule) über die ersten drei Plätze freuen dürfen. „Aber auch alle anderen Teilnehmer und Teilnehmerinnen dürfen sehr stolz auf sich und ihre Leistungen sein – denn Gewinner sind sie alle“, sagt Birgitt Hülsken, die Leiterin der Stadtbibliothek, die die Siegerehrung gemeinsam mit Sabine Podlaha (Leiterin des Amtes für Schule und Weiterbildung) und Bürgermeister Tobias Stockhoff vornahm.