Stadtagentur Dorsten

Heinz Winter ist neuer Stadtführer und gibt am 4. Juni zum Altstadtfest sein Debüt. Thema des Stadtrundgangs ist „Dorsten – Stadt am Wasser“. Anmeldungen sind im Stadthaus möglich.

BildStadt Dorsten/Gehrke
Das Bild zeigt das Modell der Dorstener Aak vor dem Freizeitbad Atlantis. Hier startet die Stadtführung unter der Leitung von Gästeführer Heinz Winter am 4. Juni um elf Uhr.

Im April hatte die Stadtagentur Dorstenerinnen und Dorstener aufgerufen, sich als Gästeführer zu bewerben. Einige Interessierte sind seitdem im Gespräch mit den Mitarbeiterinnen. Heinz Winter, langjähriges Mitglied des Vereins für Orts- und Heimatkunde, hat sich schon länger mit dem Gedanken getragen, als Stadtführer tätig zu werden, sich sogar schon darauf vorbereitet, dann kam die Corona-Pandemie.

Heinz Winter ist Bankkaufmann im Ruhestand und „gelernter“ Dorstener. Gebürtig aus Mecklenburg-Vorpommern, aufgewachsen in Gelsenkirchen-Buer, lebt er seit 1978 mit seiner Ehefrau im Stadtsfeld. Winter engagiert sich seit sieben Jahren im Verein für Orts- und Heimatkunde, er hat für den Verein das Projekt der „Dorstener Aak“ fotodokumentarisch begleitet und die dortige Ausstellung des Lippeverbands Interessierten nähergebracht. Die Dorstener Aak, die Lippe und die Lippe-Schifffahrt, das sind nun auch die Hauptthemen von Heinz Winter bei seinen Stadtführungen.

Am 4. Juni (Sonntag) gibt Heinz Winter sein Debüt für die Stadtagentur Dorsten. Um elf Uhr startet die Tour an der Aak mit einer Führung durch dieses kleine Museum. Auf dem Spaziergang entlang des Lippedamms gibt Winter Einblicke in die erste Siedlungszeit im Raum Dorsten noch vor dem Jahr 1000, über die Hochstadenbrücke, Westwall, Südwall und Marktplatz geht es bis hin zum Platz der Deutschen Einheit. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erleben in 90 Minuten Stadtgeschichte unter dem Aspekt „Dorsten – Stadt am Wasser“. Nach dem Rundgang sind sie pünktlich zur Öffnung des lokalen Handels zum verkaufsoffenen Sonntag und zum weiteren Programm des Altstadtfestes mitten in der Dorstener Innenstadt.

Sonntag, 04.Juni – Stadtrundgang „Dorsten Stadt am Wasser“

11 Uhr ab Dorstener Aak, vor dem Atlantis Bad, Konrad-Adenauer-Platz 1, 46282 Dorsten

Teilnehmerbeitrag 5,00 Euro pro Person, Kinder und Jugendliche 3,00 Euro

Informationen und Anmeldungen bei der Stadtagentur Dorsten, Lippestraße 41, 46282 Dorsten, Telefon 02362-663066, stadtagentur@dorsten.de.