Lippe-Fähren in Dorsten und Haltern außer Betrieb genommen

Wasserstand nach Regenfällen zu hoch

Dorsten/Haltern am See. Kurz nach dem Saisonstart muss der Lippeverband seine Fähren Baldur und Maifisch bereits wieder für einige Tage außer Betrieb nehmen. Grund ist der aktuell hohe Wasserstand der Lippe, der eine entsprechende Strömung und Treibgut im Wasser mit sich bringt. Um die Sicherheit der Passagier*innen, die sich mit der eigenen Muskelkraft ans andere Ufer ziehen müssen, zu gewährleisten, müssen die Fähren daher bis mindestens Montag (15. Mai) pausieren. Ob Baldur und Maifisch ab Anfang der kommenden Woche wieder Passagier*innen aufnehmen können, ist abhängig von den bis dahin gefallenen Regenmengen und dem dann aktuellen Wasserstand.

Lippe-Fähren Baldur und Maifisch
Die Fähre „Baldur“ in Dorsten wurde als erste Personenfähre des Lippeverbands 2005 in Betrieb genommen. Im Jahr 2013 erweiterte der Lippeverband das Angebot um die „Lupia“ in Hamm-Oberwerries und macht die Flotte 2015 mit der „Maifisch“ in Flaesheim komplett.

Der Lippeverband
Der Lippeverband ist ein öffentlich-rechtliches Wasserwirtschaftsunternehmen, das als Leitidee des eigenen Handelns das Genossenschaftsprinzip lebt. Seine Aufgaben sind in erster Linie die Abwasserentsorgung und -reinigung, Hochwasserschutz durch Deiche und Pumpwerke und die Gewässerunterhaltung und -entwicklung. Dazu gehört auch die ökologische Verbesserung technisch ausgebauter Nebenläufe. Darüber hinaus kümmert sich der Lippeverband in enger Abstimmung mit dem Land NRW um die Renaturierung der Lippe. Dem Lippeverband gehören zurzeit 155 Kommunen und Unternehmen als Mitglieder an, die mit ihren Beiträgen die Verbandsaufgaben finanzieren. www.eglv.de