„Dorsten Dank(t) Dir“

Beirat des Vereins berät bei am 24. Mai über die Verwendung von Spendenmitteln. Anträge auf Förderung von Projekten können noch kurzfristig gestellt werden.

Der Verein „Dorsten Dank(t) Dir“ hat sich seit Gründung im Jahr 2017 als Förderer von Projekten in allen gesellschaftlichen Lebensbereichen etabliert. Am 24. Mai 2023 berät der Beirat – besetzt mit Vertretern aller elf Stadtteile – das nächste Mal über die Verwendung der aktuell verfügbaren Spenden. Für diese Beratung können Förderanträge gestellt werden. Angesprochen sind Vereine, Gruppen und Initiativen, die finanzielle Unterstützung für ein Projekt benötigen.

Ansprechpartner für Anfragen ist Herr Joachim Thiehoff im Büro für Bürgerengagement, Ehrenamt und Sport, erreichbar unter der Rufnummer 02362 66-3334 oder per E-Mail an joachim.thiehoff@dorsten.de

Seit Gründung wurden bereits zahlreiche Projekte unterstützt, zuletzt beispielsweise mehrere Projekte in Kindertagesstätten, in Bewohnerprojekten zum Erhalt der Biodiversität und für Musikvereine.

Mitmachen? Interessierte können Mitglied von „Dorsten Dank(t) Dir“ werden. Der Jahresbeitrag beträgt für Einzelpersonen mindestens 12 €, für juristische Personen 50 € im Jahr.

Hintergrundinfos:

Am 30. November 2017 wurde „Dorsten Dank(t) Dir – Verein für bürgerschaftliches Engagement in Dorsten“ gegründet. Der Impuls dafür kam aus dem Rat der Stadt Dorsten: Die Politik war seinerzeit gebeten worden, eine Möglichkeit zu schaffen, über die Bürger einfach, zielgerichtet und ohne Verwaltungskosten Geld für gesellschaftliche Anliegen spenden können.

Zweck des Vereins ist es zum einen, Spenden von Bürgerinnen und Bürgern anzunehmen und Anliegen in der Stadt zukommen zu lassen. Spender können dabei unter acht Lebensbereichen auswählen und steuern, welchem Zweck ihre Zuwendung zu Gute kommen soll:

• Bildung und Schule
  • Kunst, Kultur, Literatur und Musik
  • Denkmalschutz, Heimatpflege, Heimatkunde
  • Natur- und Umweltschutz, Landschaftspflege
  • Kinder und Jugend
  • Soziales und Integration
  • Förderung des Bürgerengagements

Zudem verfolgt der Verein das Ziel, Ehrenamt und Engagement zu erhalten, zu fördern und zu stärken. Einwohnerinnen und Einwohner sollen dafür gewonnen werden, ehrenamtliche Tätigkeiten zu übernehmen. Vereine und Institutionen sollen unterstützt werden.

Der Verein hat einen Vorstand, dem der Bürgermeister der Stadt Dorsten als Vorsitzender und der Stadtkämmerer als Schatzmeister angehören. Die Mitgliederversammlung wählt aus dem Kreis der ehrenamtlich Tätigen einen stellvertretenden Vorsitzenden (dieses Amt hat Norbert Holz inne) und zwei Beisitzer. Die Geschäftsführung des Vereins übernimmt die Stadtverwaltung Dorsten.

Über Anträge auf Förderung und damit die Verwendung der Spendengelder entscheidet – unter Berücksichtigung der Wünsche des Spenders – ein Beirat, dem stimmberechtigt der zweite Vorsitzende sowie elf gewählte Vertreter aus allen elf Stadtteilen angehören.