Schadstoffmobil

Vom 14. bis zum 17. März ist das Schadstoffmobil des Entsorgungsbetriebs wieder im Stadtgebiet unterwegs. Abgegeben werden können gefährliche Abfälle und Elektrokleingeräte.

Bild

Das Schadstoffmobil der Stadt Dorsten ist vom 14. bis 17. März 2023 wieder auf Sammeltour. Sonderabfälle wie Reinigungsmittel, Desinfektionsmittel, Spraydosen, Pflanzenschutzmittel, Säuren und Laugen enthalten gefährliche Inhaltsstoffe und dürfen nicht im Hausmüll entsorgt werden.

An zehn Haltepunkten können Dorstener Haushalte im März kostenlos gefährliche Abfälle abgeben. Die Abfälle müssen nach Art, Menge und Größe der Gebinde (max. 20 kg) haushaltsüblich sein. Gewerbliche Anlieferungen sind nicht zulässig.

Nicht angenommen werden: Fahrrad-Akkus, KFZ-Batterien, Feuerlöscher und Gasflaschen.

Ergänzt wird dieses Entsorgungsangebot durch die Annahme von Druckerpatronen, CDs und gebrauchten Elektrokleingeräten (Kantenlänge max. 40 cm) wie z. B. Toaster, Computer, Kaffeemaschine, Staubsauger.

Der Entsorgungsbetrieb warnt vor falscher Entsorgung von Lithium-Ionen-Akkus und Batterien; aus gutem Grund, denn fast täglich ereignen sich deutschlandweit Brandfälle durch falsch entsorgte Akkus und Batterien. Lithium-Ionen-Akkus sind in Geräten wie Handys, Laptops, Elektrowerkzeugen enthalten. Viele Verbraucher wissen jedoch nicht, dass jeder dieser Akkus durch Beschädigung zum gefährlichen Brandauslöser werden kann. Um dies zu verhindern, müssen diese Altgeräte und Batterien gesondert gesammelt werden. Altbatterien können im Einzelhandel, auf dem Wertstoffhof oder am Schadstoffmobil abgegeben werden. Leider landen Batterien und Akkus oftmals aus Unachtsamkeit oder Unwissen zur Entsorgung in der Restmülltonne. Durch richtig entsorgte Batterien wird die Brandgefahr minimiert, wertvolle Materialien werden recycelt und die Umwelt wird geschont.

Am Wertstoffhof, An der Wienbecke 15, können ganzjährig Schadstoffe abgeben werden.

Weitere Infos unter: www.dorsten.de/schadstoffmobil oder unter der Rufnummer 02362 66-5604.

Der Fahrplan:

Dienstag, 14. März

9.30 - 10.15 Uhr   Holsterhausen (An der Vogelstange / Emmelkämper Weg)

10.40 - 11.10 Uhr   Dorf-Hervest (Dorfstraße vor dem Feuerwehrgerätehaus)

11.50 - 12.30 Uhr   Alt-Wulfen (Parkplatz der Sportanlage Wittenbrink 11)

12.50 - 13.20 Uhr   Deuten (Birkenallee / Bühnert)

Mittwoch, 15. März

09.30 - 10.15 Uhr   Rhade (Dillenweg 120 / Parkplatz der Sportanlage)

10.45 - 11.30 Uhr   Lembeck (Am Hagen / Parkplatz der Sportanlage)

12.30 - 13.00 Uhr   Barkenberg (Wulfener Markt)

Freitag, 17. März

09.30 - 10.15 Uhr   Hardt (Storchsbaumstraße 59 / Parkplatz der Sportanlage des SV Dorsten-Hardt)

10.45 - 11.30 Uhr   Altstadt (Parkplatz Lippetal / vor dem Feuerwehrgerätehaus)

12.00 - 12.30 Uhr   Altendorf-Ulfkotte (Parkplatz der Sportanlage Gildenweg)

Geringfügige Zeitverschiebungen sind möglich.