Kulturrucksack 2023

So prall wie in diesem Jahr war der Kulturrucksack in Dorsten noch nie gefüllt. Ab sofort können 10 bis 14-Jährige die knapp 30 kostenlosen Angebote buchen. Von A wie Airbrush bis Z wie Zauberei.

Der Kulturrucksack ist eine Erfolgsgeschichte in Nordrhein-Westfalen. Seit 2016 schnürt die Stadt Dorsten jedes Jahr aufs Neue mit lokalen Kooperationspartnern den „Kulturrucksack“ – ein landesgefördertes Projekt, das sich mit kostenlosen und vielfältigen Kultur-Angeboten speziell an 10- bis 14-Jährige richtet.

Fast 30 Angebote hat die organisierende städtische Kinder- und Jugendkultur gemeinsam mit ihren lokalen Kooperationspartnern in den Kulturrucksack 2023 gesteckt. Von A wie Airbrush bis Z wie Zauberei wecken vielfältige Workshops über das gesamte Jahr verteilt die Lust auf kreative Aktionen.

Erstmals sitzt auch das Stadtarchiv mit im Boot. Stadtarchivar Martin Köcher lädt die Jugendlichen zu einer Führung durch die „Schatzkammer“ ein, in der die Teilnehmer_innen alte Handschriften nachahmen und ihre eigene Urkunde mit nach Hause nehmen.

Nach langer Renovierungspause ist auch der Treffpunkt Altstadt wieder mit einem tollen Angebot auf der nagelneuen Skateanlage im Rennen: Vom Board-Bauen bis hin zum Filmen der erlernten Skills bietet die Projektwoche viel Spaß und Spannung.

Ansonsten hat die junge Zielgruppe die Qual der Wahl zwischen Nähen und Malen, Tanzen und Theaterspielen, Fotografieren und Sprayen, Drucken und Moderieren …

Und es gibt noch mehr Neuigkeiten: Den QR-Code auf dem Print-Flyer, der auf das stets aktualisierte Programm verweist; die cool neugestaltete Homepage, die mit Text und Fotos über die einzelnen Workshops berichtet und den Feedback-Bogen, mit dem die jungen Teilnehmer_innen ihre Eindrücke und Wünsche mitteilen können. Wer sein Feedback einreicht, nimmt an einer Verlosung teil, bei der die Glücklichen Eintrittskarten fürs Freizeitbad Atlantis gewinnen.

Am Ende des Kulturrucksack-Jahres wird noch einmal richtig gefeiert:
Bei der Abschlusspräsentation am 12. November 2023 im LEO.

Es machen mit:
Cornelia-Funke-Baumhaus, Das LEO/Treffpunkt Altstadt, Haus der Jugend (Olbergstraße), Jüdisches Museum Westfalen, Pfarrgemeinde St. Paulus, KÖB St. Urbanus (Rhade) und vom Amt für Schule und Weiterbildung:  Kinder- und Jugendkultur, VHS, Musikschule, Stadtarchiv, Stadtbibliothek, Bibi am See.

Anmeldungen werden ab sofort entgegengenommen. Der Kontakt ist unter den jeweiligen Kursen angegeben. Weitere Infos: www.kulturrucksack-dorsten.de oder www.vhsundkultur-dorsten.de/kinder-und-jugendkultur