Kindertheater

Das Rheinische Landestheater Neuss bringt am 31. Januar 2023 „Die Schneekönigin“ auf die Bühne. Tickets für das Stück in der Aula der St. Ursula-Realschule gibt es im Stadthaus.

Bild

1844 wurde das humorvoll-ironische Märchen „Die Schneekönigin“ von Hans Christian Andersen erstmals veröffentlicht. Doch auch 179 Jahre später ist die Thematisierung des kleinen Glücks der einfachen guten Leute immer noch hochaktuell. Deswegen sind Kinder ab 6 Jahren mit ihren Familien herzlich zu dem Kindertheater „Die Schneekönigin“ eingeladen, das am 31. Januar 2023 (16 Uhr) in der Inszenierung des Rheinischen Landestheaters Neuss über die Bühne der St. Ursula-Realschulaula geht.

Und darum geht’s: Die Nachbarskinder Gerda und Kay kann eigentlich nichts trennen. Sie spielen zusammen oder erfinden fantasievolle Geschichten. Doch eines Tages wird Kay vom Splitter eines Zauberspiegels getroffen. Sein Herz gefriert zu einem Eisklumpen. Gerda versteht die Welt nicht mehr: Sonst war Kay doch so freundlich und fröhlich, jetzt findet er plötzlich alles Schöne hässlich und alles Hässliche schön. So ist es dann auch nicht überraschend, dass er von der kaltherzigen Schneekönigin fasziniert ist. Ohne lange zu überlegen, nimmt er in ihrer Kutsche Platz und begleitet sie in ihr Reich. Doch obwohl Kay so böse geworden ist, gibt Gerda ihren besten Freund nicht auf und macht sich ganz allein auf die Suche. Als sie endlich das Schloss der Schneekönigin findet, muss es sich entscheiden: Kann die kleine Gerda gegen die große und mächtige Schneekönigin bestehen?

Info: Dauer ca. 75 Min. ohne Pause; Eintritt: 5 Euro (Kinder), 6 Euro (Erwachsene), Vorverkauf in der Stadtagentur im Stadthaus an der Lippestraße 41, telefonisch unter der Rufnummer 02362/ 663066.