Vereins für Orts- und Heimatkunde
Dorsten e.V., gegr. 1888

Ehrungen für Hans-Jochen Schräjahr und Heinz Kleine-Voßbeck prägen Mitgliederversammlung des Vereins für Orts- und Heimatkunde

Bild

Zwei besondere Ehrungen prägten die erste Mitgliederversammlung des Vereins für Orts- und Heimatkunde (VOH) nach langer „Corona-Pause“: Heinz Kleine-Voßbeck, bekannt für seine fundierten Kenntnisse und Veröffentlichungen zur Dorstener Geschichte, wurde in der Versammlung im Alten Rathaus zum Ehrenmitglied des VOH ernannt. Und in Anwesenheit der Fraktionsvorsitzenden Bernd Schwane (CDU) und Friedhelm Fragemann (SPD) zeichnete die stellvertretende Bürgermeisterin Christel Briefs den 2. Vorsitzenden des Vereins, Hans-Jochen Schräjahr, „in Würdigung seines überragenden Engagements um die Aufarbeitung der Stadtgeschichte“ mit der goldenen Ehrennadel der Stadt Dorsten aus.

Seit Neugründung des VOH 1988 ist Hans-Jochen Schräjahr Mitglied des Vorstandes und fungiert als 2. Vorsitzender. Er hat sich kontinuierlich und mit großer Sachkunde der Erforschung und der Darstellung der Stadtgeschichte gewidmet. In dieser Zeit hat er zahlreiche Vorträge gehalten, war Autor vieler Beiträge (u. a. Heimatkalender, Sammelband „Dorsten - Eine Zeitreise“, VOH-Reihe „Dorsten - einst und jetzt“), engagierte sich im Projekt „Geschichtsstationen“ und für die Errichtung der Gedenkstätte für die Ordensgemeinschaft der Barmherzigen Brüder von Montabaur auf Maria-Lindenhof. Mit der Verleihung der goldenen Ehrennadel würdigt die Stadt Dorsten zugleich die vielen weiteren ehrenamtlichen Engagements von Hans-Jochen Schräjahr, u. a. im Heimatbund Dorsten und Herrlichkeit Lembeck e.V., als Vorsitzender für Belange des Kolpingvereins sowie für die Katholische Pfarrgemeinde St. Antonius in Holsterhausen.

Anschließend verlieh der Verein für Orts- und Heimatkunde e.V. seinem langjährigen Mitglied Heinz Kleine-Voßbeck „in Anerkennung seiner besonderen Verdienste um die Sammlung ältererer und neuerer Stadtansichten“ die Ehrenmitgliedschaft. Heinz Kleine-Voßbeck ist der Geschichte der Stadt Dorsten ebenfalls sehr verbunden: Großzügig hat er seine umfangreiche Sammlung historischer Bilder für zahlreiche Projekte zur Verfügung gestellt, war Autor und Mitautor vieler Beiträge und Bücher zur Stadtgeschichte und gibt als einer der letzten Zeitzeugen der Bombardierung der Stadt Dorsten am 22. März 1945 Zeugnis von den Schrecken des Krieges.

Einstimmig wiedergewählt (bis zum Jahre 2027) wurden bei den Vorstandswahlen der 1. Vorsitzende Dr. Josef Ulfkotte und der Geschäftsführer Heinz-Dieter Steven. In ihren Ämtern bestätigt wurden ohne Gegenstimme der 2. Vorsitzende Hans-Jochen Schräjahr und Schatzmeister Heinz Winter (bis 2025). Als Beisitzer wurden bis 2027 ohne Gegenstimme gewählt: Petra Eißing, René Franken, Johannes Götte, Dr. Guido Heinzmann und Claudia Jägering.

Heinz Winter rundete die Versammlung mit einem unterhaltsamen Foto-Quiz („Wer weiß, wo das ist?“) ab.