Schiedsamt

Wilhelm Harks war über zehn Jahre lang Schiedsmann. Bürgermeister Tobias Stockhoff hat ihn mit der Ehrennadel in Silber der Stadt Dorsten ausgezeichnet. Nachfolger ist Herbert Tovar.

BildStadt Dorsten
Auf dem Foto: Bürgermeister Tobias Stockhoff (re.) hat Wilhelm Harks in Würdigung seines herausragenden Engagements als langjährige Schiedsperson für den Schiedsamtsbezirk Rhade/Lembeck die Ehrennadel in Silber der Stadt Dorsten verliehen.

Über zehn Jahre lang war Wilhelm Harks Schiedsmann im Schiedsamtsbezirk Rhade/Lembeck. In dieser Zeit hat der Lembecker knapp 40 Schlichtungsverfahren durchgeführt. Viele, viele weitere Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern, die vor einem offiziellen Schiedsverfahren oder Gerichtsverfahren zum Ziel geführt haben, sind in dieser Statistik gar nicht aufgeführt.

In der vergangenen Sitzung des Rats der Stadt Dorsten hat Bürgermeister Tobias Stockhoff Wilhelm Harks gedankt und ihm in Würdigung seines herausragenden Engagements als langjährige Schiedsperson für den Schiedsamtsbezirk Rhade/Lembeck die Ehrennadel in Silber der Stadt Dorsten verliehen.

„Es hat wirklich großen Spaß gemacht“, sagte der scheidende Schiedsmann nach seiner Verabschiedung zu Beginn der Sitzung im Gemeinschaftshaus Wulfen. Es war im Jahr 2012, ein Jahr vor seinem Ausscheiden aus dem Dienst als stellvertretender Amtsleiter des Bauordnungsamtes der Stadt Dorsten, als er zum Schiedsmann gewählt wurde. Nach der ersten Amtszeit, die im Dezember 2017 endete, wurde Wilhelm Harks vom Rat der Stadt Dorsten wiedergewählt und führte das Amt bis zuletzt mit großem Eifer aus.

„Die Rückmeldungen, die wir zu den Schiedsverfahren bekommen haben, waren durchweg positiv. Für Ihr besonderes Ehrenamt danke ich Ihnen im Namen von Bürgerschaft, Rat und Verwaltung der Stadt Dorsten herzlich“, sagte Bürgermeister Tobias Stockhoff.

Während der Ratssitzung erfolgte dann auch die Wahl des Nachfolgers. Mit 21 Stimmen setzte sich Herbert Tovar durch. Bernd Oendorf und Uwe Senftleben kamen auf jeweils zehn Stimmen.