Gala für das Ehrenamt 2023

Weil Ursula Buberl bei der Gala für das Ehrenamt nicht dabei sein konnte, besucht Bürgermeister Tobias Stockhoff die Preisträgerin und ehrt sie für herausragendes Engagement.

BildStadt Dorsten
Bürgermeister Tobias Stockhoff hat Ursula Buberl neben einer Ehrennadel auch eine Urkunde für herausragendes ehrenamtliches Engagement überreicht.

Ursula Buberl gehört zu den fünf Preisträgerinnen und Preisträgern, die bei der Gala für das Ehrenamt der Stadt Dorsten am vergangenen Freitag für ihr herausragendes Engagement mit der Ehrennadel der Stadt Dorsten ausgezeichnet worden sind. Leider konnte sie am Freitagabend bei der wunderbaren, rund vierstündigen Gala in der Aula der Realschule St. Ursula nicht persönlich dabei sein. Bürgermeister Tobias Stockhoff besuchte die Preisträgerin deshalb in dieser Woche Zuhause in Rhade, um ihr die Urkunde samt der Ehrennadel zu überreichen.

Ursula Buberls ehrenamtliches Engagement ist herausragend: Seit mehr als 35 Jahren ist sie regelmäßig aktiv im Sportverein SSV Rhade 1925. Neben der praktischen Arbeit für den Verein arbeitet sich auch im Vorstand mit.

Schon seit 26 Jahren leitet sie darüber hinaus die Altenkreistreffen der Evangelischen Kirche in Rhade, organisiert diese alle 14 Tage und führt sie verantwortlich durch. Dazu gehört auch die Organisation von Fahrdiensten zu Treffen und Ausflügen. Sie hält dieses Angebot also maßgeblich mit aufrecht. Auch kümmert sie sich um andere Seniorinnen und Senioren in ihrer unmittelbaren Nachbarschaft in den Altenwohnungen ihrer Wohnanlage, in dem sie etwa Unterstützungen organisiert.

„Ursula Buberl steht für Treue und Zuverlässigkeit im Ehrenamt. Sie ist außerdem ein tolles Beispiel dafür, das Leben um sich herum wahrzunehmen und mit ihrem Engagement diese für das Alltagsleben so bedeutsamen Arbeitsfelder in der Dorfgemeinschaft zu stützen. Bei ihr sind es vor allem der Sport und die Seniorenarbeit“, sagt Tobias Stockhoff.

Bei der Gala für das Ehrenamt der Stadt Dorsten im nächsten Jahr, das hat sich Ursula Buberl fest vorgenommen, möchte sie dabei sein.