Dorstener Tage des Grundgesetzes 2023

Vom 2. bis 8. Mai wird erneut ein attraktives Programm angeboten. In diesem Jahr sind knapp 20 Dorstener Einrichtungen an den Tagen des Grundgesetzes beteiligt. Der Schwerpunkt ist Demokratie.

BildStadt Dorsten
Auf dem Foto (v.l.): Bürgermeister Tobias Stockhoff, Klaus Schakulat (KAB), Margarethe Matschinsky (Dorstener Integrationsforum), Joachim Thiehoff (Büro für Bürgerengagement, Ehrenamt und Sport der Stadt Dorsten) und Uwe Senftleben (Botschafter des Dorstener Stadtdialogs) freuen sich auf die Dorstener Tage des Grundgesetzes 2023.

Die Stadt Dorsten hat das Programm für die „Dorstener Tage des Grundgesetzes“ vorgestellt. Vom 2. bis 8. Mai 2023 dreht sich an vielen Stellen im Stadtgebiet eine Menge um Menschenwürde, Demokratie und Respekt. Das breit gefächerte Programm bietet neben Vorträgen vor allem Aktionen zum Mitmachen und Mitreden. Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger, die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen ist kostenlos.

Der Leitgedanke in diesem Jahr ist: „Demokratie! Etwas für Dich?!“ Dabei geht es um zwei Kernfragen. Wo ist unsere Demokratie in unserer derzeitigen gesellschaftlichen Situation besonders gefordert? und Welches Verständnis von Demokratie haben wir in den letzten Jahren entwickelt – welches Verständnis haben auch Schülerinnen und Schüler und junge Menschen entwickelt?

Auf die Beine gestellt haben das Programm erneut Bürgerinnen und Bürger. In erster Linie sind es Dorstener Vereine, Gruppen, Schulklassen und Institutionen, die bei den Tagen des Grundgesetzes, wie schon in den Vorjahren, die thematischen Schwerpunkte setzen.

Knapp 20 verschiedenen Dorstener Einrichtungen sind in diesem Jahr dabei: u.a. die Gymnasien St. Ursula und Petrinum, das Paul Spiegel-Berufskolleg, Jüdisches Museum Westfalen, Wir in Dorsten gegen Rechts, Verein Herausforderung e. V., youngcaritas, Dorstener Tafel, Initiative Brückenschlag, FC Rot-Weiss Dorsten e. V., Seniorenbeirat, Kirche im Bahnhof, SV Dorsten-Hardt, Baha´I-Gemeinde, KAB Dorsten & KAB Diözesanverband Münster, Tisa-Archiv, Ellerbruchtreff, die Ratsfraktionen sowie die Stadt Dorsten mit sechs Ämtern und Einrichtungen.

Regelmäßige Hinweise zum Programm gibt es auf der Facebook-Seite www.facebook.com/dorstener.stadtdialog und der Instagram-Seite @dorstenerstadtdialog.

Die Koordination der Tage des Grundgesetzes hat erneut Joachim Thiehoff übernommen, der Leiter des Büros für Bürgerengagement, Ehrenamt und Sport. Bei Rückfragen ist Joachim Thiehoff telefonisch unter der Rufnummer 02362 66-3334 erreichbar.