Altendorf-Ulfkotte

Bei einem Stadtteilspaziergang am kommenden Dienstag werden im Rahmen einer studentischen Abschlussarbeit Ideen für die Dorfentwicklung gesammelt.

BildIna Berg
Das Bild zeigt den Ortseingang Altendorf-Ulfkotte.

Bei einem Stadtteilspaziergang durch Altendorf-Ulfkotte am kommenden Dienstag (25. April) sollen erste Gedanken und Ideen für einen weiteren Dorfentwicklungs-Prozess gesammelt werden.  Der Spaziergang ist Teil einer studentischen Abschlussarbeit in einem Masterstudiengang „Raumplanung“.

Ina Berg, Studentin im Masterstudiengang „Raumplanung“ und Mitarbeiterin im Planungs- und Umweltamt der Stadt Dorsten, lädt zu diesem Spaziergang ein, der Teil ihrer Abschlussarbeit sein wird. „Ich habe mich bewusst entschieden, keine theoretische Arbeit zu machen. Wenn wir bei diesem Rundgang mit Bürgerinnen und Bürgern erste Überlegungen für die Dorfentwicklung in Altendorf-Ulfkotte sammeln und entwickeln, dann könnten diese Ideen und Wünsche auch für weitere Planungen genutzt werden“, so Berg.

Der Stadtteilspaziergang durch den Siedlungskern von Altendorf-Ulfkotte beginnt am kommenden Dienstag, 25. April, um 17.30 Uhr am Pfarrheim an der Heilig-Kreuz-Kirche. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind dazu herzlich eingeladen. Die Route durch den Ort wird je nach Gesprächsbedarf gemeinsam festgelegt.

Die Stadt Dorsten – die bereits Arbeitgeberin der Studentin ist – hat großes Interesse an den Ergebnissen und betrachtet die Masterarbeit als erste Schritte für eine Dorfentwicklung Altendorf-Ulfkotte. Die Ergebnisse sollen als erste Untersuchungen und als Ideenspeicher Eingang in spätere Prozesse finden. Es handelt sich also nicht nur um eine studentische Arbeit, sondern die Bürgerinnen und Bürger erhalten hier auch die praktische Chance, erste Impulse und Ideen für künftige Prozesse einzubringen.