Kanalreinigung

Das gesamte Netz der Dorstener Abwasserkanäle ist etwa 470km lang. Das Team der Kanalreinigung ist täglich mit 17 Mitarbeitern und 7 Fahrzeugen unterwegs, um die Dorstener „Unterwelt“ in Fluss zuhalten. Werden dabei Schäden im Kanalnetz entdeckt, informieren sie die Kollegen und Kolleginnen des Tiefbauamtes, um die Schäden beseitigen zu lassen.

Dienstleistungen und Informationen

Abwasserkanäle

Die Abwasserkanäle haben Durchmesser von 0,15m bis zu 2,2m. Sie werden regelmäßig mit Wasserdruck gereinigt, damit jederzeit ein durchgehender Abfluss des Abwassers möglich ist.

Dabei kommen auch sog. Fahrzeuge mit Wasserrückgewinnung zum Einsatz. Diese Fahrzeuge können die Verschmutzung gleichzeitig lösen und aufsaugen. Das eingesetzte Wasser wird dabei mehrfach verwendet.

Werden bei der Reinigung z.B. eingewachsene Baumwurzeln entdeckt, müssen diese herausgefräst werden. Sonst kann das Abwasser nicht ablaufen.

Die Arbeiten am oder auch im Abwasserkanal sind nicht ungefährlich. Neben den üblichen Verschmutzungen können dort auch gefährliche Gase entstehen. Daher sind zahlreiche Sicherheitsmaßnahmen zu treffen, bevor die Kollegen am und im Kanal arbeiten können. Haben Sie daher etwas Geduld, wenn die Kollegen mitten auf der Straße mal wieder „ewig den Verkehr aufhalten“. Wir arbeiten dort für Sie!

Straßeneinläufe

Bild

Auf den Dorstener Straßen befinden sich rund 10.000 Straßeneinläufe. Ziel ist es, dass diese einmal im Jahr gereinigt werden. Das ist erforderlich, damit bei Starkregen keine Seenplatten auf der Fahrbahn entstehen.

Sie können übrigens auch einen Beitrag leisten, um die Verstopfungen zu verhindern.  Werfen Sie keine Abfälle in die Gullis und kehren Sie im Herbst kein Laub auf die Gullideckel. So unterstützen Sie das Kanalteam bei der Arbeit.

Kamerauntersuchungen

Nicht nur die Abwasserkanäle, auch die Hausanschlüsse zum öffentlichen Kanal müssen frei von Schäden und Ablagerungen sein. Mit Hilfe einer Spezialkamera prüfen unsere Fachkräfte, ob die Hausanschlüsse intakt sind. So wird verhindert, dass Abwasser im Erdreich versickert und auch die Ursache für manche Kellerüberschwemmung entdeckt.

Wenn Sie diesen Service in Anspruch nehmen wollen, können Sie im Entsorgungsbetrieb unter der Rufnummer 02362 66-5632 einen Termin vereinbaren.

Pumpstationen

Das natürliche Gefälle in einer Flächenstadt wie Dorsten reicht nicht aus, um das Abwasser ohne Hilfe bis zur Kläranlage zu bringen. Daher gibt es über das Stadtgebiet verteilt 20 Pumpstationen und 20 Kompressorstationen. Diese Einrichtungen sorgen dafür, dass das Abwasser Höhenunterschiede überwinden kann bzw. sie verkürzen die Verweildauer des Abwassers im Kanal. All diese Einrichtungen werden von unserem Kanalteam regelmäßig gewartet.

Kleinkläranlagen

Im Außenbereich gibt es noch Grundstücke, die aufgrund ihrer Lage noch nicht an die öffentliche Abwasserentsorgung angeschlossen sind. Dort werden die häuslichen Abwässer über sog. Kleinkläranlagen entsorgt.

Wenn der Schlammanteil in den Klärgruben zu groß ist, werden sie nach Bedarf geleert. Auch hierzu kann ein Termin mit unserem Kanalteam vereinbart werden.

Ungezieferbekämpfung

Jeder kennt sie, keiner mag sie: Ratten. Den Kollegen des Kanalteams begegnen die Tiere leider täglich. Es gibt Schätzungen, wonach auf jeden Bewohner einer Stadt zwei Ratten kommen! Daher gehört es auch zu den Aufgaben der Kanalabteilung, im Kanal regelmäßig Rattengift auszulegen. Sie können die Kollegen ganz einfach unterstützen:

Entsorgen Sie keine Lebensmittelreste über die Toilette.

Werfen Sie keine Speisereste auf die Straße, sondern nutzen Sie die Papierkörbe!

Entsorgungsbetrieb

An der Wienbecke 15