Instandhaltung, Sanierung,
Modernisierung, sowie Um- und Ausbau von städtischen Gebäuden und baulichen Anlagen

Das Zentrale Gebäudemanagement bewirtschaftet als Eigentümer und technischer Betreiber die Gebäude und baulichen / technischen Anlagen auf städtischen Liegenschaften. Dazu gehören neben den städtischen Schulen, Kindertagesstätten, Verwaltungsgebäuden, auch Kulturgebäude, Sozial- und Jugendeinrichtungen und Sportstätten, sowie Betriebsstätten für die Feuerwehren und Friedhöfe, als auch Brunnen, Straßenkunstobjekte, Denkmäler und Wartehallen. Für die Instandhaltung dieser städtischen Objekte werden durch das StA 68 (ZGM) sämtliche gebäudespezifischen Dienstleistungen gesteuert. Das ZGM ist dabei in baufachlichen Fragen sowohl erster Ansprechpartner für die Bedarfsträger und Nutzer der Gebäude, als auch Partner und Auftraggeber für zahlreiche bauausführenden Handwerksbetriebe, Dienstleister, externe Sonderfachleute, Ingenieure und Architekten. Diese Aufgaben verteilen sich auf den technischen und den kaufmännischen, infrastrukturellen Bereich.

Technisches Gebäudemanagement

Die sichere, gefahrlose Nutzung und der Funktionserhalt der städtischen Gebäude und deren haustechnischen Anlagen ist eine zentrale Aufgabe des technischen Gebäudemanagements. Dazu werden im Team täglich Kleinschäden bis hin zu mittleren Baumaßnahmen abgewickelt. Eine weitere Hauptaufgabe ist es, die Gebäude an die sich entwickelnden, nutzerspezifischen Notwendigkeiten anzupassen. Das umfasst die Planung, Koordination und die Bau- und Qualitätsüberwachung von strukturellen, energetischen oder funktionalen Verbesserungen, welche zum Teil auf Grundlage geförderter Bauprogramme umzusetzen sind.

Das ZGM ist verantwortlich für die Organisation, Kontrolle und Dokumentation aller sich aus der Betreiberverantwortung ergebenden Pflichten, wie zum Beispiel die wiederkehrenden Prüfungen und Wartungen bautechnischer Anlagen, Beseitigung von Baumängeln und -schäden, Bearbeitung von Nutzungsänderungen, Interimslösungen, sowie die Stammdatenverwaltung der Gebäude. Es werden regelmäßig Gebäudebegehungen durchgeführt und als Ergebnis Sanierungs- / Umbauplanungen erstellt.  Bei größeren Sanierungsmaßnahmen und Bauprojekten wird in der Regel die städtische Tochtergesellschaft InfraDOR mit der Umsetzung beauftragt, wobei das ZGM koordinierende Aufgaben wahrnimmt, wie z.B. Raum- und Bedarfsermittlung unter Beteiligung der Nutzerinnen / Nutzer, Festlegungen zu baulichen Standards, zur Verfügung stellen von Bestandsunterlagen und Klärung der finanziellen Rahmenbedingungen. Das Team besteht aus Technikern, Baufachleuten und Ingenieuren, welches die vorgenannten Aufgaben fachbezogen in den drei Sachgebieten Bauleitung und Bauunterhaltung, Technische Gebäudeausrüstung und Koordination entwickelt und steuert.

Kaufmännisches und infrastrukturelles Gebäudemanagement

Dem kaufmännischen, infrastrukturellen Bereich obliegt die Wahrnehmung sämtlicher Rechte und Pflichten eines Gebäudeeigentümers. Dieser steuert außerdem alle infrastrukturellen Prozesse die für die Bewirtschaftung der Gebäude notwendig sind. Das umfasst sowohl die Planung und Dokumentation der Abrechnungen aller für die Bewirtschaftung der Gebäude zugewiesenen Budgets (z. B. für Investitionen, die Bauunterhaltung, Energieversorgung, Müllentsorgung, Gebäudeversicherung usw.), als auch die Organisation und den Kauf von notwendigen Gütern und Dienstleistungen z.B. für Hausmeister-, Reinigungs- und Winterdienste, Pflege der Außenanlagen, Schädlingsbekämpfung oder die Abrechnung von Versicherungsschäden. Weitere Aufgaben sind die Wahrnehmung der Vermieterfunktion bei Vermietung öffentlicher Räumlichkeiten an Dritte (z. B. Vergabe von Sporthallenzeiten) und die Anmietung von Räumlichkeiten für städtische Belange (z. B. die Unterbringung von Verwaltungseinheiten, Kindertagesstätten, Stell- und Lagerflächen).

Störungsstelle - Einsatzleitung Hausmeister, Handwerkerpool

Jede technische Störung in den städtischen Gebäuden soll von den Nutzerinnen / Nutzern der Gebäude an folgenden Kontakt gemeldet werden:

stoerung@dorsten.de

Von dort aus wird entschieden, ob eine Störungs- / Mängelbehebung durch Hausmeister, oder durch Mitarbeiter des städtischen Handwerkerpools erfolgt, bzw. Mitarbeiter des Technischen Gebäudemanagements entsprechende Reparaturaufträge an ausführende Firmen erteilen müssen.

Die Hausmeisterdienste (HMD) an den städtischen Gebäuden werden mittels Einsatzteams (Nord, Mitte, Süd und Verwaltung) wahrgenommen und von der Einsatzleitung Hausmeister koordiniert.

Reinigungsmanagement

Das Reinigungsmanagement organisiert die Reinigung in den städtischen Liegenschaften mit dem Ziel diese in wirtschaftlicher als auch in qualitativer Hinsicht zu optimieren. Die Reinigung erfolgt zum Teil durch städtische Beschäftigte, hauptsächlich jedoch durch Fremdfirmen.

Zentrales Gebäudemanagement

Bismarckstraße 1A