Stadterneuerung Barkenberg

Barkenberg gehört zum Stadtteil Dorsten-Wulfen. Ursprünglich war Barkenberg als „Neue Stadt Wulfen“ ein ab 1958 von Bund und Land NRW gefördertes städtebauliches Modellvorhaben. Hier sollten über 50.000 Menschen leben, tatsächlich beträgt die Einwohnerzahl ca. 8.800 (30.06.2022). Die Siedlung ist geprägt durch eine Vielzahl an Bauformen und -typen im Ein- und Zweifamilienhausbereich, durchsetzt mit mehrgeschossigem Wohnungsbau. Bekannt ist Barkenberg für einige besondere und zu ihrer Zeit experimentelle Wohnungsbauten, wie beispielsweise die rote und schwarze Finnstadt, das Habiflex oder die Metastadt. Die zwei letzteren sind wegen Baumängel gesperrt bzw. abgerissen. Hervorzuheben sind ebenfalls das Verkehrskonzept, bei dem Rad- und Fußwege zumeist konsequent vom Autoverkehr getrennt sind sowie die großzügige Grünflächenplanung.

Von der „Neuen Stadt Wulfen“ zu „Wulfen-Barkenberg“

Dass sich Barkenberg heute als Siedlungsbereich des Stadtteils Wulfen mit eigenständiger Geschichte darstellt, hat natürlich seine Gründe. Über das unten verlinkte Dokument können Sie sich darüber informieren, welche entwicklungsgeschichtlichen und städtebaulichen Hintergründe von der ideellen Konzeption einer „Neuen Stadt Wulfen“ zum heutigen Wulfen-Barkenberg führten.

Stadtumbau West

Mit Mitteln der Städtebauförderung wurden in Wulfen-Barkenberg zwischen 2006 und 2014 umfangreiche Stadterneuerungsmaßnahmen wie beispielsweise der Abriss von überdimensionierten Wohngebäuden, die Anpassung der Infrastruktur sowie die Verbesserung des Wohnumfeldes durchgeführt. Grundlage für die Maßnahmen waren das Integrierten Städtebauliche Entwicklungskonzept aus dem Jahr 2007 und die Fortschreibung 2012.

InnovationCity Ruhr Rollout

Der Stadtumbau 2006 – 2014 und die nachfolgende Workshopreihe „HausAufgaben in Barkenberg“ boten die Grundlage für die Aufnahme von Wulfen-Barkenberg in den Ausrollprozess der InnovationCity Ruhr in die Region. Ziel war vor allem die energetische Optimierung der mit Strom versorgten Wohnquartiere zur Einsparung von CO2. In dem erstellten Quartierskonzept werden 20 Maßnahmen beschrieben, wie der Energieverbrauch in den einzelnen Barkenberger Wohnquartieren teils deutlich reduziert werden kann, so beispielsweise die energetische Modernisierung von Gebäuden. Trotz erkannter Notwendigkeit, im Quartierskonzept aufgeführte Maßnahmen umzusetzen, ließ die Prioritätensetzung in der Dorstener Stadtentwicklung den beabsichtigten „Rollout“ mit energetischer Optimierung Barkenberger Wohnquartiere nicht zu.

Wulfener Markt

Das Zentrum Barkenbergs bildet der Wulfener Markt – und dieser liegt am Rand, da die geplante Stadt nur zum Teil realisiert wurde. Hier befinden sich das Gemeinschaftshaus, die Gesamtschule, Bibliothek, Ärzte und Einkaufsmöglichkeiten. Das prägende Gebäude, die Ladenpassage und die zugehörigen Wohnungen, stehen seit 2019 leer. 2020 wurde eine städtebauliche Rahmenplanung für die zukünftige Entwicklung des Areals erstellt und daraufhin der Vollabriss beschlossen. Ein städtebaulicher Realisierungswettbewerb hat unter Berücksichtigung der Bürger_innenbeteiligung umsetzungsreife Ideen für die Neugestaltung geliefert.

Weitere Links und Informationen

Zu Wulfen-Barkenberg sowie zur „Neuen Stadt Wulfen“ gibt es eine Vielzahl von Informationen in sämtlichen Medienformaten. Es empfiehlt sich ein Besuch in der „Bibi am See“ (Bibliothek in Barkenberg) oder online auf www.wulfen-wiki.de.

Interessante Videos sind auf der Plattform „Youtube“ zu finden:

Barkenberg Rundgang

Gehen Sie auf einen Rundgang durch Wulfen-Barkenberg – virtuell oder vor Ort.

Amtsleiter Planungs- und Umweltamt
Herr M. Lohmann