Klimaschutzpreis Dorsten 2022

Versorger Westenergie verlängert Bewerbungsfrist bis zum 15. September 2022.
Preisgeld für Projekte zum Klimaschutz beträgt 5000 Euro.

BildFoto: Stadt Dorsten / Detlev Wischerhoff
Das Bild zeigt den Sonnenaufgang über der Lippe bei Hervest.

Der ursprüngliche Bewerbungsschluss für einen Beitrag im Rahmen des Westenergie Klimaschutzpreises 2022 wird verlängert: Bewerbungen sind noch bis zum 15. September möglich!

Seit dem Jahr 1995, damals noch verantwortet durch das Unternehmen innogy SE, konnten im Rahmen des Westenergie Klimaschutzpreises deutschlandweit über 8000 Projekte im Bereich Klima- und Umweltschutz oder im Bereich der Klimaanpassung und der biologischen Vielfalt gefördert werden.

Hierfür stellt die Westenergie AG der Stadt Dorsten auch dieses Jahr einen Betrag in Höhe von 5000 Euro zur Verfügung, um diese besonderen Leistungen zu ehren!

Um den Westenergie Klimaschutzpreis können sich Akteure in Dorsten beispielsweise mit Beiträgen aus diesen Themenbereichen bewerben:

• Wie lassen sich junge Menschen zu energiesparendem, umwelt- und klimafreundlichem Verhalten motivieren?
  • Was sind Ihre Ideen zu Zukunftsthemen wie Elektromobilität, klimaschonende Beleuchtung, Energieeffizienz oder auch Projekte zur Schaffung von mehr Grünflächen und der Steigerung der Biodiversität
  • Wie unterstützen Sie lokale Maßnahmen zur Umweltbildung und zum Klimaschutz?

Bewerben können sich Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Schulklassen, Unternehmen, Initiativen aus der Stadt Dorsten. Mandatsträger können nicht an der Vergabe des Klimaschutzpreises teilnehmen. Privatpersonen können nur teilnehmen, wenn ihr Projekt der Allgemeinheit zugutekommt und öffentlich zugänglich bzw. nutzbar ist. Die Maßnahmen, Initiativen oder Aktivitäten können sich dabei noch in der Umsetzung oder in der Planung befinden. Die Unterlagen können bis zum 15. September 2022 entweder digital oder postalisch bei der Stadt Dorsten eingereicht werden.

Weitere Informationen zur Ausschreibung des Westenergie Klimaschutzpreises erhalten Sie beim Planungs- und Umweltamt der Stadt Dorsten, Herrn Sebastian Cornelius, Halterner Straße 5, 46284 Dorsten, 02362 66-4902 oder per E-Mail an  sebastian.cornelius@dorsten.de.