Richtfest an der Wilhelm-Lehmbruck-Schule

An der Gahlener Straße 284 in Östrich entsteht ein neues OGS-Haus für den Ganztag der Wilhelm-Lehmbruck-Schule.

Bild

Am 11. Oktober 2024 um 11:10 Uhr wurde in Anwesenheit von Vertretern der Stadt Dorsten nebst Planungsteam der InfraDOR, der Schulleitung Heike Lippert-Knospe und Ganztagsschulkoordinatorin Patricia Günther-Grasedieck von der Wilhelm-Lehmbruck-Schule sowie den vielen neugierigen Schulkinder und deren Eltern, die Richtkrone über dem Neubau für den Offenen Ganztag der Wilhelm-Lehmbruck-Schule an der Gahlener Straße 284 in Östrich aufgezogen. Bauleute, Planer und die Schulgemeinschaft feierten diesen Meilenstein auf der Baustelle.

Mit dem feierlichen Richtfest für den Neubau des OGS-Hauses am angrenzenden Bewegungsraum der Wilhelm-Lehmbruck-Schule werden die erfolgreich abgeschlossenen Phasen des Projektes gewürdigt. Die Rohbauarbeiten stehen kurz vor dem Abschluss. Der Neubau entsteht aufgrund des lange bestehenden Platzmangels für den Offenen Ganztag, der sich im Souterrain des Schulgebäudes befindet.

Seit der Gründung, der an den Unterricht angrenzenden Betreuungseinrichtung im Jahr 2003, erfreut sich nicht nur die Schule eines regen Anmeldezulaufs, sondern auch die Anzahl der Schulkinder, die eine Betreuung benötigen ist stetig gewachsen. Zum Herbst des Schuljahres 2024/2025 werden es 75 Schulkinder sein, die den Ganztag täglich in der Zeit von 7:00 bis 16:30 Uhr besuchen werden.

In dem Neubau entsteht neben einem großzügigen Essraum/Aufenthaltsraum unter anderem eine neue Kücheneinheit für die tägliche Zubereitung des Mittagessens für die OGS-Kinder sowie auch eine Erweiterung der sanitären Einrichtung. In direktem baulichen Zusammenhang mit dem Projekt steht der Bestandsbau der als Bewegungsraum für sportliche Aktivitäten, die wöchentlichen Psychomotorik-Einheiten sowie für größere Versammlungen und Ferienkreise der Schule genutzt wird.

Die bauliche Fertigstellung des Vorhabens ist für Frühjahr 2025 geplant. Heike Lippert-Knospe, Schulleitung und 1. Vorsitzende des Elternvereins der Wilhelm-Lehmbruck-Schule: „Besonders die Rundumsicht auf den Spielplatz und der Standort unter dem schattenspendenden, angrenzenden Baumbestand des Baumbaches zeichnet dieses Projekt aus. Ebenso wichtig sind, die noch im zweiten Bauabschnitt entstehenden Büroräume der Verwaltung, damit wir dem dringend benötigten Raumbedarf ein Stück näherkommen.“ „Mit dem Richtfest für den Neubau ist ein wichtiger Meilenstein für die Schulgemeinschaft erreicht!“, so Patricia Günther-Grasedieck Ganztagskoordinatorin und 2. Vorsitzende des Elternvereins der Wilhelm-Lehmbruck-Schule, welcher der Träger des Offenen Ganztags ist. Mit einem flotten Richtspruch und einem Sektkelch Fanta stoßen die Vorstandsdamen in luftiger Höhe auf dem Baugerüst gemeinsam mit dem Satz: Jetzt feiern wir mit viel Bambule, denn wir alle hier, WIR LEBEN SCHULE!, an. Alle Schulkinder, Eltern, Lehrer und Mitarbeiter der OGS haben sich im Rahmen des traditionellen Ferienkreises an der WLS auf dem feierlich bunt geschmücktem Vorplatz des Gebäudes eingefunden und bejubeln die neue räumliche Errungenschaft. Anschließend wurden die wohlduftenden Waffeln und die ein oder andere Tasse Kaffee im Rahmen einer kleinen Feier verputzt. Durch die gemeinsamen Anstrengungen aller Beteiligten nimmt nun ein Gebäude Gestalt an, welches das gelebte Schulmotto: WIR LEBEN SCHULE vervollständigen wird. Die Freude und der Dank Aller an der Wilhelm-Lehmbruck-Schule sind unermesslich groß