Geführte Radtour

Ein Besuch bei der Mühle Mense, Bäckerei Imping und Kornbrennerei Böckenhoff. Mit dem Fahrrad durch Wiesen und Felder und gleichzeitig Wissenswertes über die Geschichte Dorstens sammeln

BildStadt Dorsten/Wischerhoff
Das Bild: Radfahrer auf dem Lippedamm.

Gästeführerin Petra Eißing nimmt interessierte Besucherinnen und Besucher mit auf eine geführte Fahrradtour und lässt sie in die Kulturgeschichte des Getreides eintauchen. Am 12. Juli (Freitag) startet um 15:00 Uhr die geführte Radtour „Die Kulturgeschichte des Getreides“ – mit vielen interessanten Informationen und jede Menge Unterhaltsames rund um Korn, Mehl, Brot und Schnaps.

Unter der Leitung von Petra Eißing steht den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine unterhaltsame und spannende Fahrt über Kanal und Lippe nach Hervest-Dorsten zur Mühle Mense bevor, inklusive Besichtigung. Im Anschluss gibt’s bei der Bäckerei Imping Einblicke in das Bäckerhandwerk und leckeres Brot. Auch Informationen zum Anbau des Getreides mit Besichtigung eines Getreidefeldes gehören zur Tour dazu. Den Abschluss Ihrer Tour dürfen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer viel Wissenswertes und eine Kornverköstigung bei der Brennerei Dirk Böckenhoff erleben.

Ziel dieser landwirtschaftlichen Erlebnistour ist es, die produktive Kulturlandschaft mit regionalen Produkterzeugnissen nahezubringen und die Vielfältigkeit der Landschaft mit der unterschiedlichen Strukturvielfalt durch die Landnutzung zu entdecken.

Freitag, 12. Juli 2024 – Geführte Radtour „Geführte Radtour – Kulturgeschichte des Getreides inklusive Verköstigung“

Treffpunkt: 15 Uhr ab Platz der Deutschen Einheit (vor der evangelischen Johanneskirche), 46282 Dorsten. Kosten: 8 Euro pro Person (ein eigenes Fahrrad ist zur Teilnahme notwendig),

Weitere Informationen, Anmeldungen und Zahlung bei der Stadtagentur Dorsten, Lippestraße 41, 46282 Dorsten, Telefon 02362 66-3066, per Mail an stadtagentur@dorsten.de. Tickets sind auch erhältlich auf www.reservix.de.