Stadtbibliothek Dorsten

Die Stadtbibliothek setzt noch mehr auf Nachhaltigkeit und bietet einen neuen Service an
Ab sofort können umweltfreundliche Transporttaschen ausgeliehen werden

BildQuelle: Stadtbibliothek Dorsten
Birgitt Hülsken, die Leiterin der Dorstener Stadtbibliothek, freut sich über das neue Angebot.

Das Thema Nachhaltigkeit wird auch bei der Stadtbibliothek Dorsten großgeschrieben. Die beliebten, aber nicht umweltfreundlichen roten Plastiktüten haben daher ausgedient. Neu im Bestand sind dank freundlicher Unterstützung des Fördervereins der Stadtbibliothek geräumige Taschen aus recyceltem Material, die klimafreundlich hergestellt werden.

Die Taschen können zum Preis von 2 Euro gekauft werden, müssen aber nicht gekauft werden. Alternativ können sie ganz einfach wie Bücher entliehen werden – kostenlos für vier Wochen. Wem diese Frist nicht reicht, kann sie sogar bis zu zweimal verlängern. Einzige Einschränkung: Eine Rückgabe über die Außenrückgabe außerhalb der Öffnungszeiten ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich.

Ab sofort steht einem spontanen Bibliotheksbesuch ohne eigene Tasche also nichts mehr im Weg und es gibt auch kein Problem mehr, wenn die Ausbeute von Büchern doch größer geworden ist als geplant.

Das Team der Stadtbibliothek freut sich sehr über diesen Beitrag zur Nachhaltigkeit und bedankt sich herzlich bei seinem Förderverein für die großzügige Spende.

Weitere Informationen zur Stadtbibliothek Dorsten gibt es auf www.vhsundkultur-dorsten.de/stadtbibliothek