Chancen im Ehrenamt

Der Seniorenbeirat Dorsten bietet weitere Hilfsangebote an
Dafür werden auch noch ehrenamtliche Helfer_innen gesucht

Bild

Das Ehrenamt kann eine gute Möglichkeit für Freiwillige sein, ihrem Leben als Hausfrau, Rentner_in oder ohne Arbeit eine andere Richtung und Bedeutung zu geben und Jugendliche können mit dem Engagement für andere etwas Taschengeld verdienen.

Besonders wichtig kann dies für Menschen sein, wenn sie eine persönliche Krise erlebt haben, zum Beispiel durch den Tod ihres Partners, den Auszug der Kinder oder durch die Pensionierung. Es ist nachgewiesen, dass ehrenamtliche Tätigkeit älteren Menschen ein Gefühl von Sinn und Struktur geben kann.

Der Seniorenbeirat der Stadt Dorsten bietet hier vielfältige Möglichkeiten, sich ehrenamtlich im persönlichen Kontakt zu engagieren in folgenden Tätigkeitsfeldern und Arbeitskreisen:

Seniorenbegleitung: Die Helfer bieten insbesondere Senior_innen oder anderen eingeschränkten Menschen kostenlose Einkaufshilfen, begleiten sie zum Arzt oder zu Behörden und bieten andere Unterstützungen im Alltag an.

Technikbegleiter: Hier werden „Experten“ gesucht, die Senior_innen digitale Hilfe und Unterstützung bieten bei der Einrichtung oder Nutzung von Tablet, Laptop, Smartphone oder auch bei der Einstellung des Fernsehers.

Taschengeldbörse: Hierfür werden Jugendliche zwischen 14 und 20 Jahren gesucht, die für kleine Hilfstätigkeiten in Wohnung, Haus und Garten gegen ein kleines Taschengeld von 5 € vermittelt werden.

Zugleich lädt der Seniorenbeirat ein, diese Angebote auch zu nutzen.

Sowohl Interessenten für eine ehrenamtliche Tätigkeit wie auch interessierte Nutzer erfahren mehr bei Anita Lück und Winfried Dammann, für Infos und Beratung erreichbar montags unter der Rufnummer 02362 793659, außerdem jederzeit per E-Mail an seniorenbegleitung-dorsten@gmx.de.