Zur Navigation springenZum Content springen
 

Aktuelles Dorsten


Gärten
21.05.2021
Aus „MITte zeigt Gärten“ wird „Dorsten zeigt Gärten“

„MITte zeigt Gärten“ war in den vergangenen Jahren stets eine erfolgreiche stadtteilübergreifende Veranstaltung, bei der Gartenbesitzer_innen an einem Tag ihre privaten grünen Oasen für neugierige Gäste öffneten. Nach einem Jahr pandemiebedingter Pause soll die von der AG „MITte blüht auf“ und dem Stadtteilbüro „Wir machen MITte“ unterstützte Veranstaltungsreihe in diesem Jahr in die vierte Runde gehen – allerdings nun unter dem Namen „Dorsten zeigt Gärten“, da sich die Veranstaltung schon bereits seit längerem nicht mehr nur auf Gärten aus Dorstens Mitte beschränkt.

Gärten

Die Bilder zeigen verschiedene Gärten, die in der Vergangenheit an der Aktion teilgenommen haben. Fotos: Stadtteilbüro Wir machen MITte

In der guten Hoffnung, dass die in dem Zeitraum geltenden Regeln der Corona-Schutzverordnung eine solche Veranstaltung zulassen, ist „Dorsten zeigt Gärten“ für Sonntag, den 20. Juni 2021 geplant. Eine endgültige Entscheidung über die Durchführung wird es leider erst kurz vorher geben können.

Nichtsdestotrotz wurde in der vergangenen Woche in einem ersten Austausch mit Gartenbesitzer_innen, die in den letzten Jahren bereits an der Veranstaltung teilnahmen, erste Details geklärt. Nach jetzigem Stand möchten fünf Gartenbesitzer_innen ihre Gartenpforten öffnen und zeigen, was bei ihnen blüht und gedeiht und um sich natürlich auch auszutauschen. Auf besondere Veranstaltungsaktionen muss in diesem Jahr leider verzichtet werden, sodass beispielsweise Live-Musik, Kuchen oder Bratwurst in den Gärten nicht angeboten werden können.  

Stattdessen gibt es in diesem Jahr, natürlich mit Maske und Abstand, „Natur pur“ zu genießen. Die zu dem Zeitpunkt geltenden Regeln und Kontaktbeschränkungen der Corona-Schutzverordnung müssen von allen Teilnehmer_innen und Besucher_innen selbstverständlich eingehalten werden.

Bürger_innen aus allen Stadtteilen Dorstens sind herzlich eingeladen, ihre Gärten ebenfalls für Neugierige zu öffnen. Wenn auch Sie mit Ihrem Garten teilnehmen und diesen öffnen möchten oder Fragen zu der Aktion haben, melden Sie sich bitte schnellstmöglich im „Wir machen MITte“-Stadtteilbüro an der Gahlener Straße bei Henning Lagemann telefonisch unter 02362 2140542 oder per E-Mail an henning.lagemann@wirmachenmitte.de.