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Aktuelles Dorsten


Aktuelles
16.08.2018
Neue Technik im Bürgerbüro spart Bürgern Zeit

Die Stadt Dorsten bietet ihren Bürgerinnen und Bürgern einen zusätzlichen Service: Im Bürgerbüro, Haltener Straße 5, 46284 Dorsten wurde jetzt eine Speed-Capture-Station durch die W. Lause GmbH aus Schwaig installiert. Dieses hochmoderne Selbstbedienungs-Terminal erlaubt es dem Benutzer, innerhalb weniger Minuten sein biometrisches Foto, seine Fingerabdrücke und seine Unterschrift erfassen und digitalisieren zu lassen. Dadurch sparen Bürger Zeit bei der Beantragung und Erstellung von Personaldokumenten, wie z.B. dem Personalausweis oder dem Reisepass.

Klare und bebilderte Anweisungen unterstützen den Bürger bei der Erfassung von Foto, Fingerabdruck und Unterschrift.

Der Bürger steht während der Datenerfassung in der Speed Capture Station und wird mit einfachen, visualisierten Hinweisen durch den Erfassungsprozess geleitet. Dieser beginnt mit der Aufnahme des Fotos. Nach dem Foto werden die Fingerabdrücke erfasst. Parallel zur Erfassung von Foto und Fingerabdrücken erfolgt jeweils die verbindliche Qualitätsprüfung. Werden die Qualitätsanforderungen nicht erfüllt, erhält der Bürger Hinweise zur Optimierung, die Erfassung wird wiederholt, dadurch wird die Verwertbarkeit des Fotos garantiert. Das Foto wird nicht mehr ausgedruckt, sondern wird digital in das Fachverfahren übernommen.  Der Prozess wird mit der Unterschriftserfassung abgeschlossen. Die Speed Capture Station kann auch von Rollstuhlfahrern und Kindern genutzt werden. Damit wird ein oftmals eingeforderter Schritt zu mehr Barrierefreiheit eingelöst.  Während der anschließenden Antragsstellung ruft der Sachbearbeiter die erfassten Daten aus dem eingesetzten Fachverfahren heraus auf, prüft ihre Authentizität und übernimmt die Daten schließlich direkt digital und medienbruchfrei in den Antrag.

Die gesamte Datenerfassung, die lediglich zwischen drei und fünf Minuten dauert, erfolgt zunächst anonymisiert und ohne eine Verknüpfung mit persönlichen Daten. Die erfassten Daten können von den Sachbearbeitern des Bürgerbüros an deren PC aufgerufen werden – und werden erst dort mit den Daten des Bürgers verknüpft. Das neue Gerät ist vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik zertifiziert; alle Datenübertragungen erfolgen verschlüsselt. Die Daten werden nach Abruf automatisch gelöscht.

Auch die Bürger können Geld sparen:

Wer zum Beispiel gleichzeitig einen neuen Personalausweis und einen Reisepass beantragt, braucht nur einmal das Nutzungsentgelt in Höhe von € 7,00 zu bezahlen.

Bürgerbüro, Haltener Straße 5, 46284 Dorsten

Öffnungszeiten:      
Montag: 08:00 – 16:00 Uhr
Dienstag: 08:00 – 16:00 Uhr
Mittwoch: Geschlossen
Donnerstag: 08:00 – 18:00 Uhr
Freitag: 08:00 – 13:00 Uhr
erster Samstag im Monat 09:30 – 12:00 Uhr